Musik verbindet

Von Freitag bis Dienstag war wieder eine Schülergruppe der „Van-der-Capellen-Scholengemeenschap“ aus Zwolle/NL zum traditionellen Orchesteraustasuch an unserer Schule. Begleitet wurden die Schüler*innen wieder von ihren Musiklehrern Jaap de Jong und Sebastiaan De Grebber.

Nach einer langen Fahrt wurden die 14 jungen Musiker*innen und ihre Lehrer am Freitagnachmittag in der Aula begrüßt. Anschließend ging es dann sofort ans gemeinsame Proben mit den 17 HvK Schüler*innen, die zusammen mit Frau Schmidt, Frau Jurgeleit und Herrn Woinowski an dem deutsch-niederländischen Projekt teilnahmen. Am Samstag konnte die Gruppe an einer Generalprobe des Merck-Orchesters im Staatstheater Darmstadt teilnehmen. Sonntag und Montag wurde wieder fleißig geprobt. Die Ergebnisse wurden dann am Dienstagvormittag in einem wunderbaren Konzert dargeboten. Das Publikum war begeistert! Nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa hieß es dann Abschiednehmen. Im nächsten Jahr dürfen unsere Musiker*innen dann zum Gegenbesuch nach Zwolle reisen. Darauf freuen sie sich schon heute.

Wir sind sehr froh über diese nun schon fast 20 Jahre währende Freundschaft mit der Van-der-Capellen-Scholengemeenschap. Der Orchesteraustausch ist alljährlich ein Höhepunkt in unserm Schuljahresverlauf. Wir danken allen Kolleg*innen, Eltern, Schüler*innen hier und dort, die diese Freundschaft pflegen.

(kr, 12.03.2019)