„Was ist Kirche? Wozu brauche ich sie?“

Am Donnerstag, 08.02.2018, ging es in der 3. und 4. Stunde im ev. Religionsunterricht von Herrn Dahlem und Herrn Becker hoch her: „Was kann und muss Kirche sein?“, „Brauche ich (m)eine Kirche, um meinen Glauben zu leben?“

Zu Gast war Herr Dr. Fedler-Raupp, Dekan des Evangelischen Dekanats Kronberg, in dessen Sprengel auch unsere Schule liegt. Herr Dr. Fedler-Raupp nahm alle Fragen auf, klärte, hinterfragte und versuchte das, was Kirche als Gemeinschaft ausmacht, verständlich zu machen. Das war nicht so einfach - schnell ging es in der Diskussion darum, welche Rolle Kirche selbst hat, aber auch welche Rolle Kirche für unsere Gesellschaft spielt, spielen kann oder auch spielen muss und wie ihr Verhältnis zum Staat sein muss.

Wir danken Herrn Dr. Fedler-Raupp für sein Engagement, seine Einblicke in Kirche und seine einladende Art, das Komplizierte am Christ-Sein allen Q4-Ev.-Religionsschüler*innen auf verständliche Art und Weise zu vermitteln und für all die Antworten auf die tiefsinnigen Fragen.

(be, 08.02.2018)

 


Copyright © environjoomla 2018

Template by Templates for Joomla