Schulkalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Schöne Osterferien

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde schöne und erholsame Osterferien. Die Schule beginnt wieder am 15. April. Unser Schulsekretariat ist in der letzten Schulwoche dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.

 (kr, 22.03.2024)

Sehr erfolgreiche Teilnahme am Tag der Mathematik

Am Samstag, den 9. März 2024, hat sich eine hochmotivierte Gruppe von 15 Schüler*innen der Q2 in Begleitung von Frau Keller aufgemacht zum „Tag der Mathematik“ im HOLM (House of Logistics and Mobility) in Frankfurt am Main am Flughafen, um gegen die besten Nachwuchs-Mathematiker*innen des Großraums Frankfurt in einem mehrstündigen Wettbewerb anzutreten. Hierbei ist es der Gruppe von Naomi Conradi, Colin Dorka, Noah Engelmann, Alexander Krei und Katharina Weyer-Menkhoff gelungen, sich vor weiteren 50 anderen Gruppen den vierten Platz zu sichern. Die Gruppe liegt damit bundesweit sogar auf Platz 11 und kann sehr stolz auf dieses Ergebnis sein! Einer zweiten Gruppe gelang es den 13. Platz am Standort Frankfurt zu erreichen. Es war ein aufregender Tag mit Spannung bis zur letzten Minute!

Wir sind begeistert vom Engagement der Schüler*innen an einem schulfreien Samstag, gratulieren den Gewinner*innen von Herzen und freuen uns über den tollen Erfolg!

(kel, 19.03.2024)

Toller Erfolg bei Jugend forscht

Am Freitag, den 23. Februar 2024 öffnete das Frankfurter Senckenbergmuseum seine Pforten, um dem renommierten Jugend-forscht-Wettbewerb einen angemessenen Rahmen zu bieten. Auch Jungforscher Oscar Stach, Q4, war mit seinem anspruchsvollen Projekt „What a FEEling: Statistische Analyse und Prognose der Transaktionsgebühren im Bitcoin-Netzwerk“ beim Regionalentscheid mit dabei. Dafür analysierte er die Bitcoin-Blockchain und entwickelte einen eigenen Algorithmus zur Kursprognose der Gebühren – ein Thema für Kenner! Aber der Abiturient war sehr gut eingearbeitet, denn die Bitcoins lassen ihn seit seiner Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie im letzten Sommer nicht mehr los. Gegen wirklich harte Konkurrenz ergatterte er einen sehr respektablen zweiten Platz, was leider gerade nicht zur Teilnahme am Landeswettbewerb reicht. Die HvK gratuliert aber trotzdem aufs herzlichste zu diesem tollen Erfolg unseres Schulsprechers!

(Lb, 04.03.2024)

MINT-Zentrum Eschborn-Technik trifft Umwelt

Am Montag hat unser Förderverein, vertreten durch Frau Kühnhausen, eine Kooperationsvereinbarung „MINT-Zentrum Südhessen“ gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, vertreten durch Herrn Hauptgeschäftsführer Gräßle, unterzeichnet. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein zum Aufbau unseres geplanten MINT-Zentrums Eschborn „Technik trifft Umwelt“ an der Heinrich-von-Kleist-Schule zurückgelegt. Unsere Schule wurde am Montag bei der IHK Frankfurt von Frau Harji, Herrn Schmidt und Frau Wentzlaff vertreten. Mit den uns nun zur Verfügung stehenden Fördermitteln werden wir einen eigenen MINT-Raum gestalten, um die Förderung unserer Schüler und Schülerinnen in den Bereichen der Naturwissenschaften, im Feld der Mathematik, der Technik und Informatik zu bündeln. Dabei werden Schulaktivitäten des freiwilligen Nachmittags-AG-Angebotes weiter ausgebaut und es soll auch eine Öffnung für Schüler und Schülerinnen der umliegenden Schulen ermöglicht werden. Die Förderung von MINT-Interessen durch Erleben und Verknüpfung mit den dahinterstehenden Berufswelten steht für uns im Fokus.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Förderverein bedanken, ebenso bei der IHK-Frankfurt und der Firma-Provadis, die uns bei dem Aufbaugedanken und den Umsetzungsmodalitäten eines MINT-Zentrums an unserer Schule tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Netzwerkschulen und in erster Linie auf die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler ein weiteres Angebot der individuellen Förderung im MINT-Bereich zu unterbreiten.

 

(wz, 27.02.2023)