Fahrrad-Check: Fit für den Frühling!

Am Montag, den 16.04.2018 fand zum ersten Mal ein „Fahrrad-Check“ für alle interessierten Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof unserer Schule statt. In der Zeit von 12.30 bis 16.00 Uhr nutzten zahlreiche fleißige Radfahrerinnen und Radfahrer die Gelegenheit vorbeizukommen, um ihre Fahrräder fit für den Frühling zu machen. Es handelte sich um ein kostenloses Angebot, ohne vorherige Anmeldung. Gemeinsam mit Frau Leder (Schulsozialarbeit) und zwei Mitarbeitern der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Eschborn überprüften die Schülerinnen und Schüler den Zustand ihrer Räder anhand einer Checkliste. Bei kleineren Mängeln legten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung der Erwachsenen selbst Hand an und lernten das „Schrauben“ am Fahrrad. Für größere Reparaturarbeiten wurden individuelle Termine in der Fahrrad-Werkstatt auf dem Abenteuerspielplatz vereinbart.

Aufgrund des großen Interesses unserer Schülerinnen und Schüler werden weitere Fahrrad-Checks im Sommer, Herbst und Winter folgen. Jeder Fahrrad-Check wird nach den speziellen Erfordernissen der jeweiligen Jahreszeit ausgerichtet sein. Der Sommer-Check wird voraussichtlich am 11. Juni stattfinden. Der Termin wird noch einmal rechtzeitig in allen Klassen bekanntgegeben. Die Schülerinnen und Schüler sind dann wieder herzlich eingeladen, einfach mit ihren Rädern auf dem Schulhof vorbeizukommen!

(N. Leder, 20.04.2018)

 


HvK-Personalia

Frau Arefi hat ihre zweite Staatsexamensprüfung erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr viel Freude und Erfolg als examinierte Lehrerin.

(kr, 19.04.2018)

 


Frankfurt liest ein Buch – Eschborn spielt mit

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Eschborn wieder an dem großen Lesefest „Frankfurt liest ein Buch“. Unsere DS-Kurse aus der E-Phase gestalten am Donnerstag, dem 26. April 2018, um 19.00 Uhr, im Kleist-Forum einen Theaterabend zu Anna Seghers Roman „Das siebte Kreuz“. Nähere Informationen gibt es hier: Frankfurt liest ein Buch

Herzliche Einladung!

(kr, 13.04.2018)

 


Der Frühling ist da!

Pünktlich zum Unterrichtsbeginn nach den Osterferien hat nun der Frühling endlich Einzug gehalten. Auch auf unserem Schulgelände springen überall die Knospen auf. Die Forsythie und die Magnolie vor der Hausmeisterwohnung stehen schon in voller Blüte und andere Bäume und Sträucher sind in Startposition. Wir wünschen allen trotz eines sicherlich sehr arbeitsintensiven Frühlings auch genussvolle Frühlingsmomente in diesem sehr kurzen Sommerhalbjahr.

(kr, 9.04.2018)

 


Schöne Ferien und fröhliche Ostern!

Mit diesem bunten Frühlingsstrauß verabschieden wir uns in die Osterferien. Gebunden hat ihn Leonie aus der H8, die ihren Praxistag derzeit in einem Blumenladen absolviert. Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde schöne und erholsame Ferien und ein frohes Osterfest. Hoffentlich lässt der so sehr herbeigesehnte Frühling nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Der Unterricht beginnt wieder am 9. April, unser Schulsekretariat ist in den Ferien mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.

(kr, 22.03.2018)

 


Copyright © environjoomla 2018

Template by Templates for Joomla