Fahrrad-Check: Fit für den Frühling!

Am Montag, den 16.04.2018 fand zum ersten Mal ein „Fahrrad-Check“ für alle interessierten Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof unserer Schule statt. In der Zeit von 12.30 bis 16.00 Uhr nutzten zahlreiche fleißige Radfahrerinnen und Radfahrer die Gelegenheit vorbeizukommen, um ihre Fahrräder fit für den Frühling zu machen. Es handelte sich um ein kostenloses Angebot, ohne vorherige Anmeldung. Gemeinsam mit Frau Leder (Schulsozialarbeit) und zwei Mitarbeitern der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Eschborn überprüften die Schülerinnen und Schüler den Zustand ihrer Räder anhand einer Checkliste. Bei kleineren Mängeln legten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung der Erwachsenen selbst Hand an und lernten das „Schrauben“ am Fahrrad. Für größere Reparaturarbeiten wurden individuelle Termine in der Fahrrad-Werkstatt auf dem Abenteuerspielplatz vereinbart.

Aufgrund des großen Interesses unserer Schülerinnen und Schüler werden weitere Fahrrad-Checks im Sommer, Herbst und Winter folgen. Jeder Fahrrad-Check wird nach den speziellen Erfordernissen der jeweiligen Jahreszeit ausgerichtet sein. Der Sommer-Check wird voraussichtlich am 11. Juni stattfinden. Der Termin wird noch einmal rechtzeitig in allen Klassen bekanntgegeben. Die Schülerinnen und Schüler sind dann wieder herzlich eingeladen, einfach mit ihren Rädern auf dem Schulhof vorbeizukommen!

(N. Leder, 20.04.2018)