Ausstellungseröffnung

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unsere Schule als Fair-Trade-Schule wieder an der alljährlich im September stattfindenden bundesweiten Fairen Woche.

Am Montag haben wir im Beisein von Stadtverordnetenvorsteher Birkert, Bürgermeister Geiger, Erstem Stadtrat Ebert und Herrn Shaikh gemeinsam die Ausstellung „Arm durch Reichtum - Die Rolle der Rohstoffe in einer ungerechten Welt“ eröffnet.

Die Ausstellung, die wieder in bewährter Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Kreis Niederhöchstadt organisiert wurde, wird noch bis Freitag (21.9.) im Atrium unserer Schule zu sehen sein.

In 15 anschaulich gestalteten Boxen wird über die Ausbeutung von Rohstoffen in südlichen Ländern und die damit verbundenen Konsequenzen (z.B. Flucht und Vertreibung der heimischen Bevölkerung, katastrophale Umweltschäden) informiert. Gleichzeitig wird an die Verbraucher appelliert, verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und entsprechend auf die Politik einzuwirken.

Wir danken dem Eine-Welt-Kreis-Niederhöchstadt und hier ganz besonders Frau Riedel für das Engagement an unserer Schule und hoffen auf viele Besucher*innen.

(kr, 18.09.2018)