Exkursion zu Provadis

Exkursion des Q3 Biologie-Tutoriums zum Ausbildungszentrum der Firma Provadis im Industriepark Höchst am Dienstag, den 6.11.2018.

Anlässlich des bevorstehenden Abiturs im Frühjahr 2019 beschloss das Biologie-Tutorium der Q3 von Frau Brücher-Groß eine Exkursion zu Provadis zu unternehmen, um im Rahmen eines Genomix-Praktikums Erfahrungen im Labor mit grundsätzlichen gentechnischen Verfahren zu sammeln.

Provadis ist ein Ausbildungszentrum der Firma Infraserv im Industriepark Höchst. Das Unternehmen bietet duale Studiengänge und Ausbildungen in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Biochemie an. Gentechnik ist im Industriepark Höchst ein zentrales Thema für die Medikamentenherstellung. Insbesondere wäre hier die Herstellung von Insulin zu nennen, welches für die Behandlung von Diabeteserkrankungen verwendet wird.
Unser Programm startete mit einem Vortrag über die Aufgaben von Provadis und den Errungenschaften der Firma Sanofi. Anschließend arbeiteten wir unter Anleitung eines Teams von Fachkräften in Kleingruppen im Labor. Dabei erhielten wir sehr interessante Einblicke in die Täterschaftsanalyse mithilfe des gentechnischen Verfahrens der Gelelektrophorese und lernten unter anderem auch das saubere Pipettieren mit Eppendorfpipetten kennen. Die Gelelektrophorese trennte die von uns auf das Agarosegel aufgetragene Tatort DNA unterschiedlich auf. Dadurch ergab sich ein Bandenmuster mit der DNA, das dann unter dem UV-Licht sichtbar gemacht werden konnte. Ein Vergleich mit den Bandenmustern der DNA von tatverdächtigen Personen ergibt dann wesentliche Hinweise auf den möglichen Täter.

Nach dem Experimentieren im Labor erhielten wir bei der anschließenden Rundfahrt Eindrücke von den Unternehmen im Industriepark Höchst, die interessante Arbeitgeber im Bereich der Gentechnik sein könnten. Ein gemeinsames Mittagessen bildete den Abschluss unseres Ausfluges.

(Anette Küster, Ann-Kathrin Scherer Q3 Bio, Frau Brücher-Groß/15.11.18)