„HvK-Schulbanker“

Dieses Schuljahr nehmen wir, fünf Schüler aus der E-Phase, am Planspiel „Schulbanker“ des Bankenverbandes teil. Als Vorstand unserer eigenen fiktiven Bank, der NANOX Bank AG, müssen wir den Markt analysieren, Entscheidungen treffen und Gewinne erzielen. Die besten 20 Teams erhalten eine Einladung nach Berlin und die Möglichkeit, attraktive Geldpreise zu gewinnen.
Um eine Entscheidung zu treffen, die sich dann auf unseren potentiellen Bilanzgewinn niederschlägt, stehen uns verschiedene Datensätze der Vorjahre zur Verfügung, die ausgewertet werden müssen und auf Basis derer eine Entscheidung über unsere Zinssätze im Aktiv- und im Passivgeschäft getroffen wird. Zudem investieren wir auch in Marketing und Fortbildung, um unsere Bank bekannter zu machen und die Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen zu steigern.
Dieser Wettbewerb ermöglicht es uns, unser wirtschaftliches Wissen zu vertiefen und die Bedeutung einzelner Werte zu verstehen. Zudem macht es auch sehr viel Spaß, im Team Absprachen zu treffen und über ökonomische Zusammenhänge nachzudenken. Wir können diesen Wettbewerb jeder/jedem empfehlen, die/der wirtschaftlich und oder mathematisch interessiert ist und gerne im Team zusammenarbeitet, und freuen uns über weitere Teilnahmen im nächsten Jahr.
Als besondere Marketingaktion haben wir auch einen eigenen Instagram-Account, @nanoxbank, erstellt, auf dem wir regelmäßig Neuigkeiten und Updates unserer Bank hochladen und informieren.

 

Timo Christian, Florian Franze, Felix Hartmann, Clara Kühnhausen, Sven Weber (E1)