Mathematik-Olympiade an der HvK

Am Mittwoch, den 10.11.2021 wurde an der HvK die diesjährige Regionalrunde der 61. Mathematik-Olympiade ausgetragen. Qualifiziert hatten sich in diesem Jahr 26 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, wobei dann lediglich 22 zum Termin antreten konnten.

Was für den einen oder die andere eine Schreckensvorstellung sein mag, hat unsere besten Mathematikerinnen und Mathematiker eher beflügelt: Während vier Zeitstunden durften sie sich kniffligen Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Mathematik widmen. Und während viele Clevere der jüngeren Jahrgänge auch schon zeitig fertig waren, hätten sich einige der Oberstufenschüler durchaus noch eine Zeitverlängerung gewünscht, was aber wegen der Wettbewerbsbedingungen nicht geht. Jetzt dürfen wir die Daumen drücken, denn nur die jeweils 20 besten einer Jahrgangsstufe hessenweit können sich zur Landesrunde qualifizieren. Das wäre natürlich jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin der HvK von Herzen zu wünschen!

(lb, 01.12.2021)