Erfolgreiche Teilnahme am Chemiewettbewerb

Unter dem Motto „Chemie - die stimmt!“ bietet der Wettbewerb Schüler*innen der 9. und 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie.
Aus unserer Schule hat Tobias Krauß aus der G10d erfolgreich an der ersten Runde des Wettbewerbes teilgenommen. Die fünf Aufgaben zum Knobeln und Recherchieren hat er zu Hause im Eigenstudium gelöst. Hierbei waren z.B. Elemente, die zusammenpassen, anhand von Aussagen wie in einem Datingportal zu bestimmen und die Reaktionsgleichung aufzustellen. Eine andere Aufgabe lautete: „Wer bin ich?“. Hier mussten Stoffe benannt und ebenfalls Reaktionsgleichungen aufgeschrieben werden. Rund um den Zucker ging es in der nächsten Aufgabe. Hier galt es z.B. die Summen- und Strukturformel von raffiniertem Haushaltszucker zu ermitteln und die Masse des Zuckers zu berechnen. In der letzten Frage ging es um Schwefelsäure.
Tobias hatte Zeit, die Aufgaben bis zum 30.11.2021 zu recherchieren und zu bearbeiten. Sein Chemielehrer Herr Dr. Wagner hat ihn in dieser Zeit betreut und bei Fragen unterstützt. Durch sein Engagement hat es Tobias in die zweite Runde des Wettbewerbs geschafft, die am 23.03.2022 in der Freiherr-von-Stein-Schule in Frankfurt stattfindet.  Wir drücken die Daumen!

(21.02.2022)