Freundlicher Empfang in der Moschee in Eschborn

Am 13.06.2025 besuchte die Lerngruppe Evangelische Religion (G8b/G8c) von Frau Herzog-Beins die Moschee in Eschborn. Die Lerngruppe wurden zunächst vor der Moschee vom Imam der Gemeinde und einem ehemaligen Schüler der HvK, der in der Gemeinde unterstützt und hauptberuflich dem Ingenieurstudium nachgeht, herzlich begrüßt. Anschließend ging es in die Moschee rein, wobei zuvor, wie es sich gehört, am Eingang die Schuhe ausgezogen wurden. Als Nächstes wurde uns erzählt, dass die Moschee seit 30 Jahren in Eschborn existiert und besonders zum Freitagsgebet sehr voll ist. Auch, dass einige Gläubige zum ersten Gebet am Tag, bereits um 4:30 Uhr, in die Moschee kommen. Darüber hinaus festigte die Lerngruppe ihr Wissen bzgl. der fünf Säulen, der Gebetspraktik und bekam die Waschung vor dem Gebet vorgeführt. Anschließend durften wir uns in der Moschee umschauen. Nach der abschließenden Möglichkeit Fragen stellen zu dürfen, wurde die Lerngruppe mit einer (in manchen Fällen sogar zwei) kühlen Capri-Sonnen freundlich verabschiedet. 

Wir danken der Moschee in Eschborn sehr für die freundliche Begrüßung und Führung durch die Moschee. Dies war bestimmt nicht unser letzter Besuch!

Wer Lust bekommen hat, die Moschee selbst zu besuchen, hat am 3. Oktober 2025 die Möglichkeit dazu. An diesem Tag ist in der Moschee Tag der offenen Tür. 

 

(Hz, 01.07.2025)