Schulkalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Die Realschulabschlussprüfungen

"Bist du real?" - Wie liefen die Präsentationsprüfungen an der HvK?

Wie jedes Jahr fanden auch im Schuljahr 2016/17 die Präsentationsprüfungen der Realschüler an der Heinrich-von-Kleist-Schule statt. Viele Schüler haben, wie zu erwarten, sehr gute Präsentationen vorgetragen.

Die Präsentationen kamen aus verschiedenen Fachbereichen, z.B. wurde im Fach PoWi die Frage nach einem Burka-Verbot in Deutschland aufgegriffen, außerdem wurde im Fach Geschichte das Leben von Pablo Escobar präsentiert. Die befragten Schüler teilten uns nach ihren Präsentationen ihre Sicht und ihre Erfahrungen, die sie gemacht hatten, mit. Anfangs seien sie sehr aufgeregt und nervös gewesen, außerdem hätten sie Sorge gehabt, dass die Technik ausfallen könnte. Nach ihrem Vortrag wurden sie von den Prüfern noch genauer zu ihrem Thema befragt. Im Nachhinein berichteten sie, dass sie vor allem deshalb einen hohen Druck verspürt hätten. Als Hinweis für die nächsten Prüflinge geben die Schüler den Tipp, sich besonders gut für weitere Fragen der Prüfer vorzubereiten. Zudem teilten die Schüler uns mit, dass sie sehr erleichtert und froh waren, als die Noten vergeben wurden. Abschließend lässt sich sagen, dass wie jedes Jahr, die Realschüler mit Erfolg die Präsentationsprüfungen absolviert haben.

(J.N. und Y.E.M.)