EU-Projekttag

Die Europawahl am 9.Juni wirft ihre Schatten voraus. Am 18. April gab es bereits die erste Veranstaltung zur Wahl an unserer Schule. Bei einem „EU-Projekttag“ hatten die Schüler*innen der PoWi- Leistungskurse und eines Grundkurses die Gelegenheit, einen lang Vormittag lang mit Expert*innen zu EU-Fragen ins Gespräch zu kommen. In vier verschiedenen Workshops zu den Themen internationale Politik, Populismus und Rechtsextremismus, Flucht und Migration sowie Klimawandel erarbeiteten die Teilnehmer*innen Präsentationen, die sie anschließend im Plenum vorstellten. Die Initiative zu dem Tag ging von der Stadt Eschborn aus. Alexander Jackson, persönlicher Referent von Bürgermeister Shaikh hatte zusammen mit dem Kreis- und Landesvorsitzenden der Europa-Union Hessen, Thomas Mann, die Veranstaltung vorbereitet. Die Rückmeldung von Schüler*innen und Lehrer*innen waren sehr positiv. Die große Bedeutung und Wichtigkeit der EU für unser Land wurden noch einmal sehr deutlich. Die Europawahl bleibt auch weiterhin ein großes Thema an unserer Schule. Derzeit starten die Vorbereitungen für das Eschborner Gespräch zur Wahl. Es wird am 5. Juni stattfinden. Auch wird es vor dem eigentlichen Wahltermin wieder eine Juniorwahl an der HvK geben.

(kr, 19.04.2024)

Schöne Osterferien

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde schöne und erholsame Osterferien. Die Schule beginnt wieder am 15. April. Unser Schulsekretariat ist in der letzten Schulwoche dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.

(kr, 22.03.2024)

Sehr erfolgreiche Teilnahme am Tag der Mathematik

Am Samstag, den 9. März 2024, hat sich eine hochmotivierte Gruppe von 15 Schüler*innen der Q2 in Begleitung von Frau Keller aufgemacht zum „Tag der Mathematik“ im HOLM (House of Logistics and Mobility) in Frankfurt am Main am Flughafen, um gegen die besten Nachwuchs-Mathematiker*innen des Großraums Frankfurt in einem mehrstündigen Wettbewerb anzutreten. Hierbei ist es der Gruppe von Naomi Conradi, Colin Dorka, Noah Engelmann, Alexander Krei und Katharina Weyer-Menkhoff gelungen, sich vor weiteren 50 anderen Gruppen den vierten Platz zu sichern. Die Gruppe liegt damit bundesweit sogar auf Platz 11 und kann sehr stolz auf dieses Ergebnis sein! Einer zweiten Gruppe gelang es den 13. Platz am Standort Frankfurt zu erreichen. Es war ein aufregender Tag mit Spannung bis zur letzten Minute!

Wir sind begeistert vom Engagement der Schüler*innen an einem schulfreien Samstag, gratulieren den Gewinner*innen von Herzen und freuen uns über den tollen Erfolg!

(kel, 19.03.2024)

Toller Erfolg bei Jugend forscht

Am Freitag, den 23. Februar 2024 öffnete das Frankfurter Senckenbergmuseum seine Pforten, um dem renommierten Jugend-forscht-Wettbewerb einen angemessenen Rahmen zu bieten. Auch Jungforscher Oscar Stach, Q4, war mit seinem anspruchsvollen Projekt „What a FEEling: Statistische Analyse und Prognose der Transaktionsgebühren im Bitcoin-Netzwerk“ beim Regionalentscheid mit dabei. Dafür analysierte er die Bitcoin-Blockchain und entwickelte einen eigenen Algorithmus zur Kursprognose der Gebühren – ein Thema für Kenner! Aber der Abiturient war sehr gut eingearbeitet, denn die Bitcoins lassen ihn seit seiner Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie im letzten Sommer nicht mehr los. Gegen wirklich harte Konkurrenz ergatterte er einen sehr respektablen zweiten Platz, was leider gerade nicht zur Teilnahme am Landeswettbewerb reicht. Die HvK gratuliert aber trotzdem aufs herzlichste zu diesem tollen Erfolg unseres Schulsprechers!

(Lb, 04.03.2024)