Profil des Hauptschulzweigs der Heinrich-von-Kleist-Schule

Der Hauptschulzweig der Heinrich-von-Kleist-Schule wird momentan von ca. 50 Schülerinnen und Schüler besucht.

In der 5. und 6. Klasse werden unsere Schülerinnen und Schüler in der Förderstufe unterrichtet. In diesen Klassenstufen sind Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit das soziale Lernen und die Einführung des Klassenrates. Auch besteht die Möglichkeit, in Klasse 5 und 6 an einer musikalischen Förderung im Rahmen der Singklasse teilzunehmen.

Ab Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in einer eigenen Klasse auf den Abschluss vorbereitet.
Schwerpunkt ab dieser Klassenstufe ist die aufeinander aufbauende Berufsorientierung, die mit dem Berufeparcours und verschiedenen Schnupperpraktika beginnt. Außerdem bieten wir einen praxisorientierten Wahlpflichtunterricht an, den die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer persönlichen Neigung wählen. Der Wahlpflichtunterricht findet schulzweigübergreifend mit der Realschule statt.

Ab der Klasse 8 arbeiten die Jugendlichen dann im Rahmen des Praxistages jeden Dienstag in einem Betrieb mit, um so einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen. Beraten und betreut werden sie dabei von einer Lehrkraft der Heinrich-von-Kleist-Schule. Außerdem gibt es zwei Kompetenzfeststellungstage, um die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern.

In der 9. Klasse gibt es dann die Möglichkeit, durch ein dreiwöchiges Blockpraktikum, weitere Berufsfelder kennenzulernen.
Diese und weitere Bausteine ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Übergang in die Berufswelt. Dabei unterstützen uns neben der Agentur für Arbeit vor allem die Betriebe vor Ort (IHG Eschborn), die Jugendarbeit der Stadt Eschborn und die Koordinierungsstelle Schule-Beruf des Main-Taunus-Kreises. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schüler nach dem Erreichen des Hauptschulabschlusses eine betriebliche- oder schulische Anschlussperspektive zu bieten.

Bitte beachten Sie folgende Dokumente:

Praktikumstermine der Schuljahre 2024/2025 und 2025/2026

Alexandra Ibenthal
(Leiterin der Förderstufe und der Hauptschule)