Schulprogramm

Das Schulprogramm ist ein Leitfaden, der vorgibt, in welche Richtung sich eine Schule entwickeln will. Es zeigt Ziele auf, definiert zu erreichende Zwischenetappen und bestimmt den Zeitplan. Die zu erreichenden Zwischen- und Endziele müssen mess- und evaluierbar sein und dieser Masterplan sollte für die nächsten fünf Jahre maßgeblich sein.

Das Schulprogramm ist ein sich ständig weiterentwickelndes Konzept, das sich stets im Prozess befindet und das regelmäßig erweitert und überarbeitet wird.

Im Rahmen der Schulprogrammarbeit hat sich die Heinrich-von-Kleist-Schule acht Schwerpunkte gesetzt, die die Hauptentwicklungspunkte für unsere Schule der nächsten fünf Jahre bilden.
Diese Hauptentwicklungspunkte lauten:

• Schule und Gesundheit
  • Vorbereitung auf Studium und Beruf
  • Soziales und gesellschaftspolitisches Engagement
  • Diagnostik, Förderung, Inklusion
  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
  • Unterrichtsentwicklung
  • Schule und Gesundheit
  • Kulturelle Praxis

Zur Ergänzung empfehle ich, die „Übersicht der vielfältigen Aktivitäten an der Heinrich-von-Kleist-Schule“ zu studieren. Diese Aufstellung gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Besonderheiten an der Heinrich-von-Kleist-Schule zurzeit bereits angeboten werden.

gez.
Thomas Kräutle
stellv. Schulleiter

Eschborn, den 20. Januar 2020