Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Das Courage-Netzwerk

„Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ganze 2.800 Schulen mit 1,5 Millionen Schüler*innen haben die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten und bürgerliches Engagement zu entwickeln.

Die HvK als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Seit dem 12.04.2019 darf die HvK den Titel „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ tragen. Im Rahmen einer Feierstunde auf dem Schulhof überreichte Landeskoordinator Yanni Fischer die Urkunde und das entsprechende Schild. An der Feierstunde nahmen die ganze Schule sowie eine ganze Reihe von Ehrengästen teil. Mehr als 70% der Schüler haben unterschrieben, dass wir ein Teil des Courage Netzwerks sein wollen. Unsere Paten, die „Azzis mit Herz“, unterstützen uns bei der großen Verantwortung, dem Titel gerecht zu werden.

Unsere Ziele

Der Titel ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Gemeinsam wollen wir Diskriminierungen, insbesondere Rassismus überwinden. Wir wollen langfristige Courage-Projekte, Aktivitäten und Initiativen aufbauen, die einen Weg für gegenseitige Achtung und Toleranz vorgeben.

Stolpersteine

Um die Sensibilität gegenüber Rassismus bzw. Antisemitismus zu fördern, trägt die HVK Patenschaften für Stolpersteine im direkten Umkreis der Schule. Die Stolpersteine in Eschborn, Höchst und Bad Soden werden von Schüler*innen der HvK regelmäßig besucht und gepflegt.

Courage-AG

In der Arbeitsgemeinschaft „CourAGe“ sprechen wir über Rassismus, aktuelle politische Probleme und arbeiten an Projekten für die Förderung von Toleranz. Aktuell besteht die AG aus Oberstufenschüler*innen und Schüler*innen der 10. Klasse und wird von Herrn Dörr und Herrn Lins geleitet. Mit Tee, Kaffee und Keksen sind die Treffen stets sehr konstruktiv und offen für alle Schüler*innen, die das Thema interessiert. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist eine bleibende Aufgabe, an der wir als Schule auch weiterhin arbeiten müssen. Ganz wichtig dafür ist, dass wir auch in Zukunft eine starke und engagierte Courage-AG haben.

Unsere Aktivitäten

Dass die HvK eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist, wird in vielen Momenten über die Grenzen unserer Schule hinaus sichtbar. So ist die Courage-AG bei jedem Tag der offenen Tür mit einem Stand vertreten, um über unsere Mitgliedschaft im Courage-Netzwerk und die Arbeit der AG zu informieren. Alle Mitglieder der Courage-AG nehmen an jährlichen Netzwerktreffen aller „Schulen ohne Rassismus“ in Hessen teil. Aktuell hat sich die AG die Arbeit gegen Antisemitismus zur Aufgabe gemacht. So wurde am 27.01.2020, dem 75. Gedenktag anlässlich der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, an der HvK ein „Aktionstag gegen Antisemitismus“ für alle Schüler*innen durchgeführt, an dem sich die einzelnen Klassenstufen auf ganz unterschiedliche Weise mit der Bedeutung des 27.01. und dem Kampf gegen Antisemitismus auseinandersetzt haben. Geplant ist in diesem Zusammenhang auch eine Menschenkette unter dem Motto „Gegen Antisemitismus – Für Menschenrechte“ zu veranstalten. Ebenso wurde an einem Mittwoch durch verschiedene Plakate und Zitate, die im gesamten Schulgebäude zu finden waren, auf den Rassismus, den es im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus gibt, aufmerksam gemacht.