MINT-Schulpartnerschaft

MINT menü MINT menü

Eine Kooperation von regionalen MINT-EC-Schulen mit interessanten Angeboten für interessierte Schülerinnen und Schüler

Als MINT-EC-Mitgliedsschule wollen wir nicht nur das Interesse für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Studiengänge bei unseren Schülerinnen und Schüler wecken oder vertiefen, sondern auch gezielt begabte Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern fördern.

Daher sind wir seit 2018 Mitglied im regionalen Schulnetzwerk Rhein-Main, dessen Hauptziel die Sicherung der Attraktivität der MINT-Fächer ist.

Durch die Kooperation mit anderen regionalen MINT-EC-Schulen bietet sich nur die Möglichkeit, gemeinsame Projekte schulübergreifend zu entwickeln und durchzuführen, sondern interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern auch gezielt Angebote anbieten zu können, die an einer einzelnen Schule eventuell nicht möglich sind. Zudem wird der kollegiale Austausch durch halbjährliche Treffen der MINT-Koordinatoren der einzelnen Partnerschulen gefördert und durch gemeinsame Fachlehrer-Fortbildungen gestärkt.

Hieraus ergeben sich folglich auch Perspektiven der Berufsorientierung, indem verschiedenste MINT-Disziplinen vorgestellt und angeboten werden. Dies wird vor allem erreicht durch

• Nutzung der Besonderheiten, Möglichkeiten und Ressourcen der einzelnen Schulen
  • gemeinsame Veranstaltungen (z.B. Mini-MINT-EC-Camps, Kooperationen verschiedener Arbeitsgemeinschaften u.ä), in denen besondere Aspekte der Fächer aufgezeigt werden
  • geschlechtsspezifische Förderung in den Bereichen, in denen sie jeweils unterrepräsentiert ist
  • vielfältige Angebote, die die Berufsorientierung sowie Ausbildungs-/Studienreife verbessern

Der Beitritt der HvK wurde am 06.März 2019 mit einem entsprechenden Kooperationsvertrag besiegelt, der zudem die derzeit zum Netzwerk gehörenden Partnerschulen aufzeigt.