Schulkalender

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

HvK –Schüler*innen erfolgreich beim Malwettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wieder Schüler*innen der HvK auf Einladung der Eschborner Partnerstadt Póvoa de Varzim (Portugal) am Malwettbewerb Square Painting teilgenommen. Elizabet Hristova, Yassin Gueye, Junwoo Park und Tom Barton haben sich bereits im Mai mit 40 portugiesischen Jugendlichen in der Diana Bar, einer an der Strandpromenade von Póvoa de Varzim gelegenen Begegnungsstätte, zum gemeinsamen Malen getroffen. Gemalt wurde auf Leinwand mit Acrylfarben. Das Thema durfte frei gewählt werden. Unsere Schüler lieferten am Ende sehr ansprechende Bilder ab und Elizabet erzielte von allen Teilnehmer*innen den zweiten Preis. Am Montag nun wurde nun der Gewinnerin im Rathaus der Preis übergeben. Der Veranstalter hatte einen Geldbetrag ausgelobt, den die Stadt Eschborn dann dankenswerterweise verdoppelt hat. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Stadt Eschborn, die dieses kulturelle Ereignis alljährlich großzügig unterstützt.

(kr, 17.09.2019)

Ausstellung zur Fairen Woche

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unsere Schule wieder in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Kreis Niederhöchstadt an der alljährlich im September stattfindenden bundesweiten Fairen Woche. Am Montagmorgen haben wir im Beisein von Bürgermeister Geiger, Erster Stadtrat Ebert, Stadtverordnetenvorsteher Birkert, Frau Liebetanz von der Christköniggemeinde und Vertreter*innen des Eine-Welt-Kreises Niederhöchstadt die Ausstellung "Solidarität, Demokratie, Gerechtigkeit: 17 Ziele für eine bessere Welt“ im Atrium unserer Schule eröffnet.

Die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) wurden von den Vereinten Nationen beschlossen und sollen bis 2030 weitgehend umgesetzt werden. Die 17 Themen, z.B. keine Armut, kein Hunger, hochwertige Bildung etc., werden anhand von Schaukästen dargestellt. Die Schaukästen wurden vom Zentrum für Ökumene Frankfurt entwickelt.

Frau Riedel, Frau Henrich und Herr Müller vom Eine-Welt-Kreis Niederhöchstadt sind in dieser Woche an jedem Vormittag an der Schule vor Ort und stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Wir laden herzlich zum Besuch der Ausstellung ein, auch Gäste aus Eschborn und Umgebung sind natürlich herzlich willkommen. Wir danken dem Eine-Welt-Kreis Niederhöchstadt sehr für sein Engagement für unsere Schule und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

(kr, 16.09.2019)

Neu an der HvK: Die Frage des Monats

Frau Grimm und Frau Harji haben sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ab sofort gibt es jeden Monat auf unserer Homepage die „Frage des Monats“ aus dem Bereich der Naturwissenschaften. Alle Schüler*innen sind eingeladen, ihren Forscher- und Entdeckergeist unter Beweis zu stellen und die gestellte Aufgabe zu lösen. Und so funktioniert es genau: Einfach hier auf der Startseite runterscrollen und unter dem Terminkalender die Frage des Monats anklicken. Dann gibt es alle notwendigen Infos und los geht´s. Übrigens: Es winken auch tolle Preise! Viel Spaß und gutes Forschen! Vielen Dank an Frau Grimm und Frau Harji für diese wunderbare Idee und ihre Umsetzung.

(kr, 11.09.2019)

Treffen aller Ehemaligen

Zum ersten Mal lädt die Heinrich-von-Kleist-Schule gemeinsam mit dem eigenen Förderverein zu einem Treffen aller Ehemaligen, am Donnerstag, den 12. September 2019 um 18:00 Uhr ein. Alle ehemaligen Schüler*innen und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen. Das Treffen wird auf dem Schulhof (bei schlechtem Wetter im Atrium der Schule) stattfinden. Der Abiturjahrgang 2020 sorgt für das leibliche Wohl und bessert damit die eigene Abiturball-Kasse auf.

Wir freuen uns auf eine möglichst breite Resonanz und ein schönes Treffen.

#hvkmehralseinschule

(kr, 3.09.2019)