Schulkalender

Februar 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28

Erfolg beim Bundeswettbewerb Mathematik 2025

Am letzten Schultag des 1. Halbjahres des Schuljahres 2025/2026 bekam Ole Albert von Herrn Heimann im Namen des hessischen Kultusministers Herrn Schwarz eine Urkunde für den 2. Preis in der 2. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2025 überreicht. Mit diesem guten Abschneiden in diesem mathematisch anspruchsvollen Wettbewerb hat Ole eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er über ein hohes Maß an abstraktem Denkvermögen und eine große Vielfalt mathematischer Methoden verfügt und wurde daher zur Auswahlrunde der deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die internationale Mathematik-Olympiade (IMO) 2026 eingeladen, die Anfang Dezember mit zwei vierstündigen Auswahlklausuren begann. Wir gratulieren Ole herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

(Lp, 08.02.2026)

Ehrung der Mathe-Asse

Unser Schulleiter Herr Heimann überreichte am 30.1.2026 unseren besten Mathematikerinnen und Mathematikern die wohlverdiente Urkunde für die Teilnahme an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade. Als Sieger der Mittelstufe ausgezeichnet wurden dabei Ole Albrecht (G10a), welcher sich mit einem Traumergebnis zur Landesrunde qualifizieren konnten, die am 20. und 21. Februar in Gießen ausgetragen werden wird. Sieger der Unterstufe war Rishaan Bangera (G6a) und in der Oberstufe war Djibril Hali (Q3) siegreich. Aber auch die anderen 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten glücklich eine Urkunde in Empfang nehmen. Zugleich wurden die Schulsieger des Mathematik-Wettbewerbs geehrt: Adriana Zuban (G8b), Spruha Milind Desai (G8e), Jeton Selaci (R8a) und Juluan Schulze (H8) erhielten den 1. Platz, Lea Michelle Schenk (G8a), Arnav Patil (G8e) und Matthes Präßler (R8b) den 2. Platz und Victoria Merz (G8b) und Dima Jakob Frank (R8b) den 3. Platz. Sie haben sich gleichzeitig zur zweiten Wettbewerbsrunde qualifiziert, die am 04. März an unserer Schule ausgetragen wird.
Herzlichen Glückwunsch!

(Gi, 06.02.2026)

FORTÉ zu Gast an der HvK

Am 02.02.2026 fand an unserer Schule ein AzubiTalk mit dem Unternehmen FORTÉ statt. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler der Klassen R9 und R10 teil.
Als Vertreter des Unternehmens waren Herr Banse aus dem Bereich Human Resources (HR) sowie Abdul, Auszubildender im Ausbildungsberuf IT-Systemelektroniker, anwesend.
Zu Beginn stellte Herr Banse das Unternehmen FORTÉ vor. Dabei ging er auf die vielfältigen Tätigkeitsbereiche (u. a. Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet) sowie die Bedeutung der Ausbildung im Betrieb ein. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen guten Überblick über das Unternehmen und dessen Ausbildungsangebote (IT-Systemelektroniker, Kaufraumann für Büromanagement und Jahrespraktika für das Fachabitur).
Im Anschluss berichtete Abdul aus erster Hand über seine Ausbildung zum ITSystemelektroniker. Er erklärte die Ausbildungsinhalte, wie zum Beispiel die Installation und Wartung von IT-Systemen, Netzwerktechnik, Fehleranalyse sowie den Kundenkontakt. Zudem schilderte er seinen Arbeitsalltag, den Ablauf der Ausbildung und seine persönlichen Erfahrungen im Betrieb.
Ein weiterer Programmpunkt waren Tipps und Tricks zur Bewerbung bei FORTÉ, die von Herrn Banse vorgestellt wurden. Er betonte die Bedeutung einer vollständigen und übersichtlichen Bewerbung, bestehend aus einem tabellarischen Lebenslauf sowie den letzten Schulzeugnissen. Außerdem wurde empfohlen, ehrliches Interesse am Ausbildungsberuf zu zeigen und vorhandene technische Interessen oder praktische Erfahrungen, zum Beispiel aus der Schule oder aus Hobbys, zu erwähnen. Pünktlichkeit, Freundlichkeit und ein sicheres Auftreten wurden ebenfalls als wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch genannt.
Während der gesamten Veranstaltung bestand ein direkter Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Gästen. Es wurden zahlreiche Fragen zu den Voraussetzungen für die Ausbildung, den Bewerbungsprozess, den Berufsschulunterricht sowie zu Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten gestellt und ausführlich beantwortet.
Wir bedanken uns bei den beiden Gästen, Herr Banse und Abdul, für den informativen Austausch.

(Bk, 03.02.2026)

HvK gedenkt der Opfer des Holocausts

Am 27. Januar vor 81 Jahren befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Dies war ein entscheidender Schritt gegen den Nationalsozialismus.
Was man dort vorfand waren nicht nur die Überlebenden, unter denen sich auch Kinder befanden, sondern auch wichtiges Beweismaterial, welches bei den Nürnberger Prozessen eine große Rolle spielte. Allein in Auschwitz wurden zwischen 1940 und 1945 über eine Millionen Menschen ermordet.
Seit 1996 ist der 27.01. auch in Deutschland als „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“, ein gesetzlich verankerter Gedenktag. Daher machte sich an diesem Tag eine kleine Delegation von Schülerinnen und Schülern der Q3 auf den Weg, um zwei Stolpersteine zu pflegen. Besonders im Fokus stand dabei der Stolperstein von Hermann Kaufmann, der 1943 nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht wurde.
Auch wir als Schule gedenken der Opfer des Nationalsozialismus und machen es uns zur Aufgabe, dass so etwas nie wieder geschieht.

(Ls, 27.01.2026)