Schulkalender

März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Tag der Mathematik 2025

Am vergangenen Samstag, den 15.März - am Tag nach dem Welt-Pi-Tag! - fand in Frankfurt der jährliche “Tag der Mathematik” statt. Unter den etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch sechs Schüler der beiden Mathematik-Leistungskurse der Q2.

In Blöcken von dreimal jeweils 45 Minuten wurden in Einzel- und Gruppenarbeit besonders komplizierte Matheaufgaben gelöst. Unter Zeitdruck mussten Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen der Mathematik, beispielsweise Geometrie und Stochastik, gelöst werden. Nach den drei Aufgabenblöcken waren einige der Anwesenden schon sichtbar erschöpft. Nach einer Pause und einem Vortrag zur Rolle der Mathematik für KI-Systeme waren alle Aufgaben korrigiert und die Siegerehrung begann.

Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe des Mathematik-Tutoriums der Q2, bestehend aus Djibril Hali, Dominik Piotrowski und Jakob Thomas. Die Gruppe holte im Gruppenwettbewerb den 8. Platz in Frankfurt. Ebenso beglückwünschen wir Jakob Thomas für den 9. Platz im Einzelwettbewerb.

Auch den übrigen Anwesenden hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht, sie ist für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Q2 eine Empfehlung wert!

Wer selber an den Aufgaben knobeln möchte, kann das hier unter “Aufgaben und Lösungen” tun: https://zfm.education/tdm2025/

Jonas Hansen, Q2

AzubiTalk am 05.03.2025 mit Daimler Truck in der Talent Company der HvK

Am 05. März 2025 fand in der Talent Company der AzubiTalk mit Daimler Truck statt. Die Veranstaltung bot interessierten Schülern aus dem Jahrgang 9 eine wertvolle Gelegenheit, das Unternehmen und seine Ausbildungsberufe näher kennenzulernen.

Die Vorstellung des Unternehmens übernahmen Martin, ein derzeitiger Auszubildender, sowie Frau Wolf (HR). Sie gaben einen umfassenden Einblick in die Ausbildung- und Karrieremöglichkeiten bei Daimler Truck.

Ein zentraler Bestandteil des AzubiTalks war die Präsentation der verschiedenen Ausbildungsberufe, die Daimler Truck anbietet. Vorgestellt wurden u.a.:

  • Kfz-Mechatroniker
  • Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Automobilkaufmann

Die Teilnehmer erhielten detaillierte Informationen zu den jeweiligen Berufsbildern, den Ausbildungsinhalten sowie den Zukunftsperspektiven in diesen Bereichen. Zudem bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich direkt mit den Unternehmensvertretern auszutauschen.

Bk, 05.03.2025

Besuch bei UNI ELEKTRO

Am heutigen Tag hatten wir die Gelegenheit, mit einer Gruppe von neun Schülern UNI ELEKTRO in Eschborn zu besuchen. Der Besuch bot den Teilnehmern spannende und praxisnahe Einblicke in die Abläufe eines modernen Großhandelsunternehmens und vermittelte wertvolle Informationen über die dort angebotenen Ausbildungsberufe.
Zu Beginn des Besuchs wurden die beiden Ausbildungsberufe „Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement“ sowie „Fachkraft für Lagerlogistik“ näher vorgestellt. Die Schüler erhielten detaillierte Einblicke in die jeweiligen Tätigkeitsbereiche, Karrieremöglichkeiten und Anforderungen dieser Berufe. Im Austausch mit zwei Auszubildenden des Unternehmens hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt von den Erfahrungen der Azubis zu profitieren. Themen waren hier u. a. der Bewerbungsprozess sowie die Ausbildung bei UNI ELEKTRO an sich.
Zum Ende des Besuchs wurden wir durch das Logistik-Lager von UNI ELEKTRO geführt. Hier konnten die Schüler die verschiedenen Abläufe in der Lagerhaltung und Warenlogistik hautnah erleben. Besonders beeindruckend waren die modernen Lager- und Kommissionierungssysteme, die für eine effiziente Warenverteilung sorgen. Die Schüler erhielten zudem interessante Informationen über die täglichen Herausforderungen und Anforderungen in der Lagerlogistik.

24.02.2025, Bk

Berufsorientierungstag an der HvK: Ein Blick in die Zukunft

Welche Wege stehen mir nach der Schule offen? Mit dieser Frage setzten sich die Schülerinnen und Schüler der E2 und Q2 beim Berufsorientierungstag an der Heinrich-von-Kleist-Schule auseinander. Der Berufsorientierungstag zeichnet sich immer durch Inspiration, wertvolle Einblicke und direkte Begegnungen mit Fachleuten aus der Praxis aus.

Vormittags konnten die Jugendlichen aus 13 Berufsfeldern – darunter Naturwissenschaften, Jura, Lehramt, Informatik, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften – zwei Module wählen und sich in Fachvorträgen informieren. Gestaltet wurde dieser Teil von Expertinnen und Experten der Bundesagentur für Arbeit, die umfassende Einblicke in verschiedene Berufsfelder gaben. Ergänzt wurde das Programm durch einen Angel Investor und CEO, der den Wirtschaftsbereich mit wertvollen Praxiserfahrungen bereicherte, sowie die Direktorin der Academy of Fine Art, die über künstlerische Berufe informierte, und natürlich Lehrkräfte der HvK, die den Jugendlichen den Lehrberuf schmackhaft machten. Die Module konnten die Jugendlichen im Vorfeld frei wählen, um gezielt ihren Interessen nachzugehen.

Am Nachmittag öffnete sich für die Q2-Schülerinnen und -Schüler ein weiteres Fenster zur Berufswelt. In fünf Gesprächsrunden à 20 Minuten konnten sie sich mit Experten und Expertinnen austauschen, ihre Fragen stellen und wertvolle Kontakte knüpfen. Vertreten waren renommierte Unternehmen und Institutionen wie die Allianz, das BAFA, die Commerzbank, die Deutsche Bahn, die GIZ, die Süwag, die VGF, Volunta, Global Media Service, Rothenberger, Uni Elektro und Provadis. Darüber hinaus standen auch Juristen, Designer – darunter Vertreter von Procter & Gamble und des German Design Councils –, eine Ärztin, eine Psychologin, eine Steuerberaterin, eine Ingenieurin sowie eine Wissenschaftlerin von Merck und ein Doktorand der Uni Riedberg für persönliche Gespräche zur Verfügung. Ergänzt wurde das Angebot durch die Stadt Eschborn und die bilinguale Bildungseinrichtung „Glückskinder“.

Dank der engagierten Mitwirkenden wurde dieser Tag zu einer wertvollen Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Die Heinrich-von-Kleist-Schule bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, die ihre Zeit und ihr Wissen geteilt haben, sowie bei dem BO-Team für die tolle Organisation.

(Rau, 28.02.2025)