Schulkalender

Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Ehrung der Mathe-Asse

Endlich! Die Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker haben schließlich ihre wohlverdiente Urkunde erhalten, die sie sich durch ihre Teilnahme an der zweiten Wettbewerbsrunde der Mathematik-Olympiade redlich verdient haben. Wegen der langen Schulbesuchsunterbrechung vieler Klassen mussten sie leider so lange darauf warten – jetzt ging es in zwei Gruppen los mit der Überreichung durch unseren Schulleiter Herr Heimann.

Bereits im November letzten Jahres traten 16 engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis zur Qualifikationsphase bei der Regionalrunde der Mathematikolympiade an. Das beste Ergebnis der Unterstufe unserer Schule erzielte dabei Tom Mühlbauer (G5a), der daher als Schulsieger geehrt wurde. Schulsiegerin der Mittelstufe ist Selma Dürichen (G8b) und der Schulsieger der Oberstufe ist zum wiederholten Mal Hoai-Vy Nyguyen (Qualifikationsphase).

Herzlichen Glückwunsch!!!

(lb, 10.06.2021)

Ab Freitag alle wieder im Präsenzunterricht

Gute Nachrichten: Die Inzidenzzahlen im Main-Taunus-Kreis lassen es zu, dass am Freitag, 28.05.2021, alle Schüler*innen in voller Klassen- und Kursstärke in den Präsenzunterricht zurückkehren. Alle, die in dieser Woche nur einen Selbsttest durchgeführt haben, müssen am Beginn des Unterrichtes am Freitag einen weiteren Selbsttest durchführen. Ab der kommenden Woche wird in allen Jahrgangsstufen nur noch Montag und Mittwoch getestet.

Wir freuen uns sehr, dass nun wieder alle Schüler*innen komplett im Präsenzunterricht sind. Wir bitten aber unbedingt darauf zu achten, dass auch weiterhin die üblichen Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Wir wünschen einen guten Start und hoffen, dass sich die Gesamtsituation auch so positiv weiterentwickelt.

(kr, 27.05.2021)

Wir sind wieder dabei

Auch in diesem Jahr findet wieder das Stadtradeln statt und zwar vom 29. Mai bis 18. Juni. Seit einigen Jahren nehmen wir an dieser großartigen Aktion teil. Die besten drei Klassen werden immer prämiert und dankenswerterweise von der Stadt Eschborn mit Geldpreisen für die Klassenkasse bedacht. Im letzten Jahr bildeten die Schüler*innen zusammen mit den Eltern und Lehrkräften unserer Schule das größte und erfolgreichste Team in Eschborn. Im Main-Taunus-Kreis war die HvK die radelaktivste Schule. Hessenweit haben wir von den fast 200 Schulen, die mitgemacht haben, den 8. Platz errungen.

Gezählt werden alle Fahrten mit dem Fahrrad (auch Pedelec/E-Bike): zur Schule, zur Arbeit, zum Sport oder in der Freizeit - auch wenige Kilometer helfen uns beim Wettbewerb Stadtradeln. Eine hohe Teilnehmerzahl ist entscheidend.

So können Sie/könnt ihr mitmachen:

  • Schüler*innen: Meldet eure Klassen bitte im Sekretariat oder per Email bei Herrn Kalbhenn (kalbhenn@kleist-schule) an. Eure gefahrenen Kilometer tragt ihr bitte online übers Schulportal ein. Dazu haben wir hier ein kleines Erklärvideo zusammengestellt:


  • Lehrer*innen, Eltern, Freund*innen der HvK: Bitte über diesen Link anmelden: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=436637&subteam_preselect=6986

Weitere Infos gibt es hier:

https://www.stadtradeln.de

Machen Sie/macht mit für das Klima, die Umwelt und die Gesundheit. Helft uns mit der Ihrer/eurer Teilnahme!

Das HvK-Orga-Team

(ka/kr, 25.05.2021)