Oberstufe

Seit August 2003 ist an der Heinrich-von-Kleist-Schule die gymnasiale Oberstufe eingerichtet.

Natürlich bietet unsere Oberstufe all das, was alle Oberstufen bieten. In der Qualifikationsphase werden alle gängigen Leistungskurse, angefangen von Deutsch über Französisch, PoWi, Mathematik bis Physik, angeboten. Voraussichtlich werden wir aber auch einen Kunst-Leistungskurs, einen Sport-Leistungskurs und einen Informatik-Leistungskurs anbieten können.

Besondere Highlights aber sind in der Einführungsphase zu finden. Ein Berufs- und Forschungspraktikum , wenn möglich im Ausland, wird in den beiden Wochen nach den Osterferien durchgeführt. Eine Berufsinformation, einmal durch das Arbeitsamt, zum anderen sozusagen aus erster Hand durch berufstätige Eltern oder ehemalige Schüler, und Besuche beim BIZ umrahmen das Praktikum. Die Heinrich-von-Kleist-Schule bietet dadurch eine grundlegende und ausführliche Vorbereitung für die spätere Berufs- bzw. Studienwahl.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten mit Eintritt in unsere Oberstufe ein Begleitheft, das alle wichtigen Informationen über die gymnasiale Oberstufe enthält. Neben dem Schullaufbahnbogen und der Sammlung der gültigen Erlasse und Verordnungen zur Oberstufe, Hausordnung und Unterrichtszeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler auch ausführliche Hinweise zur Erstellung von Protokollen und zum Umgang mit Sekundär-Literatur.

Besonderen Wert legen wir auf die Vorbereitung auf das neue 5. Prüfungsfach im Abitur. Daher wird im ersten Halbjahr der Einführungsphase in den Tutorenkursen eine zusätzliche Stunde zum Thema „Präsentationstechniken“ unterrichtet.

Derart ausgerüstet kann jeder Schüler und jede Schülerin an der Heinrich-von-Kleist-Schule erfolgreich die Abitur-Prüfung bestehen; unabdingbare Voraussetzungen sind allerdings Leistung und Disziplin, Freude an der Arbeit und die Bereitschaft zu mehr als nur der Teilnahme am Unterricht.

Wenn Sie nähere Informationen zur Schule haben oder sich an dieser anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte über das Sekretariat einen Termin mit der kommissarischen Oberstufenleiterin Frau Firsching.

Christiane Firsching
(Leiterin der Oberstufe)