MINT-EC-Zertifikat

Das MINT-EC-Zertifikat ist eine Auszeichnung des MINT EC-Vereins für besonderes Engagement und Leistungen im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 können nun auch Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule ihr Engagement und besondere Leistungen im MINT-Bereich durch die Erlangung des MINT-EC-Zertifikats offiziell bestätigen lassen. Das Zertifikat dient somit nicht nur als Würdigung der erbrachten Leistungen, sondern im besonderen Maß auch als Aufwertung der Bewerbungsunterlagen für Universitäten, Fachhochschulen oder Betriebe. Denn der besondere Wert des Zertifikates liegt darin, dass es nicht allein vom Verein MINT-EC als Exzellenznachweis getragen wird, sondern dass die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING.) sowie die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall das erlangte Zertifikat als Nachweis besonderer Leistungen im MINT-Bereich anerkennen. Es bietet somit vielfältige Anknüpfungspunkte bei der Bewerbung um Studienplätze sowie beim Berufseinstieg.

Ausschließlich zertifizierte MINT-EC Schulen dürfen das Zertifikat für ihre Schülerinnen und Schüler ausstellen. Diese Tatsache macht die Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Wertschätzung deutlich, die der Bildungsarbeit im MINT-Bereich an unserer Schule entgegengebracht wird.

Schülerinnen und Schüler, die ein solches MINT-EC-Zertifikat verbunden mit der Erlangung eines erfolgreichen Abiturs erwerben möchten, sammeln über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg alle schriftlichen Nachweise über die erbrachten Leistungen (Urkunden, Bestätigungen, Praktikumsbescheinigungen, usw.). Aus den Nachweisen muss hervorgehen, wann die Schülerin oder der Schüler welche Tätigkeit in welchem Umfang geleistet hat. Spätestens am letzten Unterrichtstag der Q2 müssen diese zusammen mit den ausgefüllten Antragsformularen bei der MINT-Koordinatorin Fr. Harji vorgelegt werden, die die Unterlagen auf Vollständigkeit gemäß der festgelegten Vergaberichtlinien prüft und die Vergabe und die Einstufung des Zertifikates feststellt.

Das MINT-EC-Zertifikat in aller Kürze …

Ab wann sollte ich Nachweise für MINT-Aktivitäten sammeln?

Schülerinnen und Schüler können schon ab der Klasse 5 beginnen, entsprechende Nachweise zu sammeln. Hinweis: Frühzeitiges und regelmäßiges Sammeln sowie die sorgfältige Aufbewahrung der Unterlagen erleichtert die Antragstellung am Ende der Schulzeit enorm.

Wer kann das MINT-Zertifikat beantragen?

Alle Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs, die mindestens einen Leistungskurs erfolgreich im MINT-Bereich durchgängig in der Qualifikationsphase belegt haben. Zudem müssen noch zwei weitere MINT-Fächer eingebracht werden – entweder als Grundkurs oder auch als zweiter Leistungskurs. In allen diesen Kursen müssen im Durchschnitt mindestens befriedigende Leistungen erbracht worden sein.

Bis wann muss der Antrag bei der Oberstufenleitung abgegeben werden?

Spätestens zum letzten Schultag vor den Osterferien in der Q2!

Wo bekomme ich die Antragsunterlagen?

Die Antragsformulare können unproblematisch heruntergeladen und am eigenen Computer ausgedruckt werden (siehe hierzu Link.unten).

Bei wem kann ich Fragen stellen?

Allgemeine Fragen zum MINT-Zertifikat beantworten die jeweiligen MINT-LK-Lehrkräfte und die Fachbereichsleiterin III Fr. Wentzlaff. Für die individuelle Beratung können zudem jederzeit Termine mit unserer MINT-Koordinatorin Fr. Harji vereinbart werden.

Wann erhalte ich das Zertifikat?

Mit der Erlangung des Abiturzeugnisses. Die Voraussetzung ist, dass in drei Anforderungsfeldern immer mindestens die Stufe 1 erreicht wurde. Genaue Angaben zu den Vergaberichtlinien finden Sie in den Bedingungen für das MINT-EC-Zertifikat weiter unten!

Was ist außerdem wichtig?

Alle Urkunden, Bescheinigungen über MINT-Wettbewerbsteilnahmen oder andere MINT-Aktivitäten in der Sekundarstufe I und II sollten sorgfältig aufbewahrt werden! Es wäre schade, wenn die Vergabe des Zertifikates an den fehlenden Nachweisen scheitern würde.

Wo finde ich weitere Informationen zur Erlangung des Zertifikats?

Auf der Webseite des Vereins MINT-EC sind jeweils die aktuellsten Fassungen der Vergaberegeln für das MINT-EC-Zertifikat zu finden. Zudem aktualisiert MINT-EC laufend Angebote für Schüler/innen, die auch für das MINT-EC-Zertifikat genutzt werden können, auf folgender Seite: www.mint-ec.de/veranstaltungen.htm

gez. Zohra Harji
MINT-Koordinatorin