Schülermentorenschulung

Alles begann eigentlich schon mit unserer Einschulung vor vier Jahren, als wir unsere Mentoren, die für uns Vorbilder und Ansprechpartner waren, bewunderten.

Wir haben unserem eigenen „Mentorendasein“ seit Beginn der fünften Klasse lange entgegengefiebert und nun war es also soweit: Am Dienstag, dem 5. Juni, fuhren wir zusammen mit Frau Firsching und Herrn Krönker mit dem Bus in den Westerwald in die Jugendbildungsstätte Karlsheim Kirchähr, um dort ein Seminar zu absolvieren, was uns zu offiziellen Mentoren machen sollte.

Die Zeit dort verbrachten wir vor allem damit, uns mit Übungen, Spielen, Methoden und dem alterstypischen Verhalten der Kinder auseinanderzusetzen.

Dabei war auch unsere eigene Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit gefordert. Auch wir Mentoren untereinander haben uns näher kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen, was eine tolle Atmosphäre innerhalb der Gruppe geschaffen hat.

Am Ende des Seminares wurden wir Mentoren den jeweiligen fünften Klassen zugeordnet. Mittlerweile haben wir uns den Klassenlehrer*innen vorgestellt und freuen uns nun auf die Arbeit mit den Kindern.

Celina Holzapfel, G 8b / 21.06.2018