Hohe Auszeichnung für die HvK!

In Anerkennung für die in diesem Jahr bereits zum 10. Mal erfolgte Teilnahme an den DELF-Prüfungen wurde unserer Schule von der französischen Botschaft durch Cathérine Briat, Leiterin der Französisch-Institute in Deutschland und Beraterin für kulturelle Angelegenheiten an der französischen Botschaft, Berlin, eine Urkunde verliehen.

DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein offizielles und weltweit anerkanntes Diplom, das das Niveau der Sprachkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion sowie im mündlichen Prüfungsteil bescheinigt und vom französischen Ministerium für Bildung und Jugend vergeben wird.

Allein in den vergangenen drei Jahren haben sich etwa 40 Schülerinnen unserer Schule den Herausforderungen dieser Prüfung in den Niveaustufen A1 bis B2 gestellt. Wird die Niveaustufe B2 bestanden, kann man sich sogar - ohne eine zusätzliche Sprachprüfung absolvieren zu müssen – an einer französischen Universität immatrikulieren.

Auch in diesem Jahr, so berichtet Herr Zollfrank, der das Projekt DELF koordiniert, haben wieder alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Kleist-Schule bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Herr Shaikh freut sich mit der Fachschaft Französisch über die Verleihung der Urkunde und dankt insbesondere Herrn Zollfrank für sein großartiges Engagement.

Auf die nächsten 10 Jahre DELF!

(kr, 24.05.2019)