Austausch mit dem Lycée Rosa Parks in Montgeron

Ende Mai konnten unsere Französischlehrerinnen Alexandra Ibenthal und Cornelia Pieroth ein Buch mit Aufnahmen der Region von Montgeron unserem Schulleiter übergeben. Es ist das Geschenk von Proviseur Christian Vandeporta, dem Schulleiter des Lycée Rosa Parks in Montgeron. Derzeit wird die offizielle Schulpartnerschaft zwischen dem Lycée Rosa Parks und der HvK vorbereitet. Ende Mai war die Austauschgruppe für eine Woche mit einer Delegation von Schüler*innen in Eschborns Partnerstadt Montgeron und konnte dort die diesjährige Austauschfahrt begehen. Seit mehreren Jahrzehnten gibt es den Kontakt zwischen der Heinrich-von-Kleist-Schule und Schulen in Montgeron. Was als zartes Pflänzchen mit einer Begegnungsfahrt begann, d.h. dem Besuch von Eschborner Jugendlichen in unserer französischen Partnerstadt ohne Gegenbesuch, hat sich mittlerweile zu einem sehr aktiven Austausch mit dem Lycée Rosa Parks entwickelt, bei dem die Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht sind und somit einen wirklichen Einblick in das Leben und die Kultur des Partnerlandes erhalten. Im Rahmen des Austausches, an dem im diesem Jahr insgesamt mehr als 30 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, werden der Unterricht der gastgebenden Schule besucht und Sehenswürdigkeiten in Paris und Umgebung (der Eiffelturm, das Schloss Versailles) besucht. Im März, als die Gruppe aus Montgeron bei uns zu Gast war, wurden beispielsweise das Museum in Eschborn, die Neue Altstadt in Frankfurt am Main sowie Heidelberg erkundet. Insgesamt sind beide Seiten über dieses neue Niveau des Austausches sehr angetan, was der Eschborner Partnerschaftsverein, der sich dankenswerterweise beim Besuch in Eschborn mit einbringt, gerne bestätigt. „Durch interkulturelle Begegnungen wie diese können sich Jugendliche austauschen und stellen fest, dass sie deutlich mehr Gemeinsamkeiten verbinden, als sie Unterschiede trennen. Dies entspricht dem europäischen Gedanken, dem wir somit voll und ganz entsprechen können.“ fasst Schulleiter Shaikh den Austausch mit Montgeron zusammen.

(Pie/Sh, 27.06.2019)