Schüler*innen treffen Expert*innen

Alljährlich veranstaltet der Rotaryclub am zweiten Dienstag im November für unsere Schüler*innen der Einführungsphase die sog. Rotarische Berufsinformation. Dabei kommen Mitglieder des Rotaryclubs und Freund*innen aus ihrem und dem Umfeld unserer Schule mit unseren Schüler*innen zu Themen der Studien- und Berufswahl ins Gespräch. Normalerweise findet die Veranstaltung im Rahmen eines Speed-Datings in unserem Kleist-Forum statt. Je nach Interessenlage und Berufsfeld können die Schüler*innen dann ihre Gesprächspartner*innen auswählen und sich aus erster Hand informieren. In Coronazeiten war in diesem Jahr dieses Format natürlich nicht möglich. So hatte die Vorbereitungsgruppe mir Frau Glocke, Vertreterin des Rotaryclubs, Frau Firsching und Herrn Krönker sich schon frühzeitig überlegt, die Veranstaltung digital per Videokonferenz stattfinden zu lassen. Auch wenn es hier und da die üblichen kleineren technischen Probleme gab, war die Veranstaltung sehr erfolgreich. Die Schüler*innen waren sehr angetan von der Offenheit und Fachkompetenz ihrer Gesprächspartner*innen. Insgesamt standen für die 143 Schüler*innen 28 Expert*innen zur Verfügung. Wir sind sehr froh, dass die Rotarier auch in diesen schwierigen Zeiten für unsere Schüler*innen zur Verfügung standen. Auch wenn die Berufsinformation als digitale Veranstaltung außerordentlich gelungen war, hoffen wir im nächsten Jahr wieder auf eine lebendige und quirlige Berufsmesse mit der Möglichkeit von klassischer face to face-Kommunikation in unserem Kleist-Forum.

(kr, 12.11.2020)