Schulkalender

November 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Mathematik-Olympiade

Am Mittwoch, den 9.11.2022 wurde an der HvK die diesjährige Regionalrunde der 62. Mathematik-Olympiade ausgetragen. Qualifiziert hatte sich in diesem Jahr die Rekordzahl von 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis Q3, obwohl man den vorangegangenen Hausaufgabenwettbewerb diesmal bereits vor den Herbstferien abgeben musste. Zum Regionalentscheid sind dann letztlich 21 Personen angetreten, die anderen waren verhindert aus teilweise unerfreulichen Anlässen wie Krankheit, teils aus erfreulichen Gründen wie dem zeitgleich stattfindenden USA-Austausch.
Das Reglement sieht vor, dass sich die Schülerinnen und Schüler während vier Zeitstunden besonders kniffligen Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Mathematik stellen. Diesmal gab es zwei Neuerungen gegenüber den Vorjahren: Es war kein Taschenrechner erlaubt und der Klausurbeginn wurde aus organisatorischen Gründen auf 9 Uhr verlegt. Und während viele Clevere insbesondere der jüngeren Jahrgänge auch schon zeitig fertig waren, hätten sich einige andere durchaus noch eine Zeitverlängerung gewünscht, aber um 13 Uhr hieß es für alle: Abgeben!
Jetzt dürfen wir die Daumen drücken, denn nur die jeweils 20 besten einer Jahrgangsstufe hessenweit können sich zur Landesrunde qualifizieren. Das wäre natürlich jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin der HvK von Herzen zu wünschen!

(lb, 11.11.2022)