Schulkalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Glückwünsche für 194 Schulabsolvent*innen

120 Abiturient*innen und 74 Absolvent*innen der Haupt- und Realschule haben wir in der letzten Woche an der Heinrich-von-Kleist- Schule verabschiedet. Im Rahmen von zwei Festakten im Kleist-Forum wurden am Mittwoch und Donnerstag die Zeugnisse überreicht. Doch damit waren die Feierlichkeiten noch nicht beendet. Die Haupt- und Realschüler*innen trafen sich am Abend nach der offiziellen Schulfeier zum gemeinsamen Schulabschluss in ihren Klassen. Für die Abiturient*innen ging es Mittwochabend zu einer großen Party in einen Club nach Kelkheim. Höhepunkt der Festivitäten für die Abiturentia 2023 war allerdings der traditionelle Ball, der am Freitagabend in einem Saal in Hattersheim stattfand.

Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Preise und Auszeichnungen an einzelne Schüler*innen überreicht. Mit dem Kleist-Preis für die besten Leistungen zeichnete Bürgermeister Shaikh die Realschüler*innen Maya Diekmann und Julian Rauch sowie die Hauptschüler*innen Dilara Derin und Manuela Miljak aus. Bei den Abiturient*innen erzielten sieben Schüler*innen die Traumnote 1,0. Dabei konnten Svenja Herberth und Felix Hartmann die meisten Punkte verbuchen und erhielten den Kleist-Preis.

Timo Christian, Emma Ilkenhans, Clara Kühnhausen, Julian Rauch, Laura Shaikh, Friederike Schimmel und Mina Tokhi wurden für ihr außerordentliches schulisches Engagement mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Den Preis der Vereinigung Deutscher Mathematiker erhielt Felix Hartmann. Der Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde ebenfalls  an Felix Hartmann verliehen und die Physikalische Gesellschaft zeichnete Emil Blomberg für seine besonderen Leistungen im Fach Physik aus. Susanna Glowalla erhielt den Karl-von-Frisch-Abiturpreis als beste HvK-Abiturientin im Fach Biologie. Ebenso wurde Clara Kühnhausen ausgezeichnet. MINT-EC-Zertifikate ging an Felix Hartmann, Zulma Keller, Sven Weber und Hoai An Nguyen.

Wir gratulieren unseren Schulabsolvent*innen an dieser Stelle nochmals ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Wir hoffen, dass sie unsere und ihre HvK in guter Erinnerung behalten und bei zukünftigen Feiern und Veranstaltungen mal wieder vorbeischauen. 

(kr, 11.07.2023)