Schulkalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Mathematik-Olympiade

Am Mittwoch, den 15.11.2023 wurde an der HvK die diesjährige Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade ausgetragen. Obgleich bereits im Vorjahr eine große Teilnehmerzahl erreicht worden war, konnten wir das in diesem Jahr noch toppen, indem sich 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis Q3 zur zweiten Wettbewerbsrunde qualifiziert haben. Die Qualifikation erreicht man durch einen Hausaufgabenwettbewerb, bei dem mindestens rund die Hälfte der Aufgaben gut gelöst sein müssen. Zum Regionalentscheid sind dann letztlich 28 Personen angetreten.

Das Reglement sieht vor, dass sich die Schülerinnen und Schüler während vier Zeitstunden besonders kniffligen Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Mathematik stellen. Um 9 Uhr ging es los, und schon schnell begannen die ersten klugen Köpfe zu rauchen. Und wer meint, dass vier Stunden reichlich Zeit zur Bearbeitung wäre, wird eines Besseren belehrt: Als es um 13:00 Uhr „Abgeben!“ hieß, da hätten sich einige durchaus noch eine Zeitverlängerung gewünscht.

Nun sind die Mathelehrkräfte an der Reihe und dürfen korrigieren, damit Mitte Dezember feststeht, ob es jemand aus unseren Reihen in die Landesrunde schafft.

Leider können sich jeweils nur die 20 besten einer Jahrgangsstufe hessenweit zur Landesrunde qualifizieren. Das wäre natürlich jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin der HvK von Herzen zu wünschen!

(lb, 16.11.2023)