Oktober 2024
1 2 3 4 5 6

Schülerinnen und Schüler legen Cambridge Sprachexamen ab

Im Juni 24 legten 9 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen und E-Phase in Frankfurt bei Provadis die Prüfung für das Preliminary (PET) Examen oder das First (FCE) Examen ab.

Dabei handelt es sich um zwei Sprachzertifikate der Universität Cambridge. Das „Cambridge Certificate“ ist ein international anerkanntes Sprachenzertifikat, das auf unterschiedlichen Sprachlevels absolviert werden kann. Sie entsprechen dem Europäischen Referenzrahmen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich das Schuljahr lang wöchentlich zur Cambridge AG getroffen. Dabei haben sie sich intensiv auf die verschiedenen Anforderungsbereiche Hör-, Lese- und Textverständnis vorbereitet und auch in der Durchführung kleiner Interviews geübt.

Das Cambridge Zertifikat stellt eine weitere Qualifizierung dar, die die Schüler ihrem Zeugnis bei Bewerbungen hinzufügen können. Es ist in der Berufswelt sehr anerkannt, da nach weltweit standardisierten Kriterien geprüft wird und lebenslang gültig ist.

Letzten Dienstag konnten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Urkunden für ihre guten bis sehr guten Leistungen von Herrn Heimann entgegennehmen. Die Absolventen sind: Vivian Desch, Sivani Maheswaran, Victoria Minova, Cedric Witt, Zora Bint-E-Najaf, Harleen Kaur, Asya Citak, Marco Zhang, Djibril Hali.

Auch in diesem Schuljahr werden die beiden AGs wieder angeboten, in den 10. Klassen von Frau Toothman und in der E-Phase von Frau Mang. Die Kurse haben gerade erst begonnen, Interessenten sind herzlich willkommen, noch dazuzukommen.

(mg, 09.10.2024)