HvK beim Eschborner Weihnachtsmarkt

Am letzten Wochenende fand bei sehr regnerischem Wetter der diesjährige Eschborner Weihnachtsmarkt statt. Auch die HvK war – wie jedes Jahr – wieder kräftig vertreten.
Die Krippenfiguren, die vor einigen Jahren auf Anfrage des örtlichen Vereinsrings im Rahmen eines Kunstprojektes aus Holz eigens für den Weihnachtsmarkt erschaffen wurden, erfreuten sich wieder großer Beliebtheit und waren direkt am Eschenplatz besonders für die kleinen Weihnachtsmarktgäste ein wahrer Hingucker.
In unmittelbarer Nähe war der Stand des diesjährigen Abiturjahrgangs vertreten, der bei nasskaltem Wetter heiße Getränke und frisch bereitete Crêpes verkaufte. Der Erlös des Verkaufs der Speisen und Getränke fließt der Finanzierung des nächsten Abiturballs zu, der im Sommer 2019 stattfinden wird.

Am Sonntag fand um 18:00 Uhr das traditionelle Konzert in der Eschborner evangelischen Kirche statt, das mittlerweile jedes Jahr von der Kleist-Schule ausgerichtet wird. In diesem Jahr standen drei unterschiedliche Ensembles auf dem Programm, das von Frau Schmidt zusammengestellt wurde.
Zunächst traten die Henry´s Concert Singers, der Schulchor der Kleist-Schule, auf. Die Schülerinnen, die krankheitsbedingt in einer kleineren Besetzung antreten mussten, sangen drei Stücke und bezauberten unter der Leitung von Frau Irina Bauer die anwesenden Gäste mit ihrer stimmlichen Kunst.
Den Mittelteil bildete das Saxophon- und Klarinettenensemble von Herrn Baron. Die Bläser*innen präsentierten ein „Weihnachtspotpourri“, „Go Tell it on the Mountain“, „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ und den Klassiker „Jingle Bells“.
Die Concert Band unter der Leitung von Frau Schmidt bildete den krönenden Abschluss. Über 30 Schüler*innen zogen die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche in ihren Bann. Die Stücke „Wild Dance“, „Russian Christmas Music“ und „Salvation is Created“ lösten am Ende einen tosenden Applaus aus, dem das Ensemble mit einer Zugabe dankend begegnete.
Nach knapp einer Stunde verließen die Gäste musikalisch sichtlich beseelt und gut gelaunt die Kirche und tauchten in das regnerische Abschlusstreiben auf dem Weihnachtsmarkt ein.
Frau Schmidt zeigte sich äußerst zufrieden: „Es war ein sehr schönes Konzert, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten gezielt unter Beweis stellen konnten. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für das tolle Engagement bedanken.“
Ein großer Dank gebührt auch dem Vereinsring, der die reibungslose Organisation des Weihnachtsmarktes gestemmt hat.
Weitere musikalische Einstimmungen auf die Weihnachtszeit gibt es auch am Montag, den 17. Dezember 2018, um 19:00 Uhr beim „Kleinen Weihnachtskonzert“ und am Mittwoch, den 19. Dezember 2018, ab 19:30 Uhr beim „Traditionellen Weihnachtskonzert“. Beide Veranstaltungen finden im Atrium unserer Schule statt.

(Pressemitteilung_HvK, 10.12.2018)