Gerätturner erneut erfolgreich

Wie schon im vergangenen Jahr, konnte die Mannschaft der HvK beim Regionalentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2008-2006) den ersten Platz für sich verbuchen. Bei dem Wettkampf im südhessischen Bensheim ließ das HvK-Team die Konkurrenz weit abgeschlagen hinter sich. Damit hat sich die Mannschaft bestehend aus Marius Roth, Laurens Thies, Leon Gneist, Arian Kaesalar und Nikolas Daroglou, die von Sport-Fachleiter Martin Dudek auf den Wettkampf vorbereitet und trainiert wurde, souverän für das Hessenfinale in Kassel Ende Februar 2019 qualifiziert. Bis dahin muss aber, trotz des sehr guten Ergebnisses in Bensheim, noch viel trainiert werden befindet der Sportlehrer: „In Kassel werden wir auf deutlich stärkere Konkurrenz treffen, denn dort befindet sich auch eines der hessischen Turn-Leistungszentren, direkt angeschlossen an das dortige Schulsportzentrum am Goethe Gymnasium. Das war die einzige Schule, der wir uns beim letzten Landesentscheid geschlagen geben mussten.“ In diesem Schuljahr aber will das Team der Hvk-Schule alle sieben Konkurrenten hinter sich lassen, auch die Turner vom Schulsportzentrum in Kassel. Sollte die Mannschaft das schaffen, geht es im Mai zum Bundesfinale nach Berlin. Vieles hat in Bensheim schon gut geklappt, aber „jetzt brauchen die Jungs noch mehr Routine und Feinschliff um den Kampfrichtern möglichst wenig Anlass für Abzüge bei der Bewertung der Übungen zu geben“ so das Fazit des Sportlehrers. In diesem Zusammenhang geht auch ein Dank an Stefan Roth, der als Kampfrichter in Bensheim vor Ort war, denn erst mit Bereitstellung eines Kampfrichters ist eine Mannschaft auch startberechtigt. Für das Hessenfinale Ende Februar heißt es auf jeden Fall Daumen drücken, vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf mit der Qualifikation für Berlin.

(du, 07.12.2018)