Die Bücherjagd der G6a

Am 18. September 2020 haben wir mit unserer Deutschlehrerin Frau Schlink eine Bücherjagd gemacht. Das Spiel stammt aus dem Buch Mr Griswolds Bücherjagd von Jennifer Chambliss Bertman. Es geht darum, Hinweise zu verstecken, die zu einem Buch führen. Jemand anderes muss diese Hinweise dann entschlüsseln, um das Versteck zu finden. Die Bücherjagd fand auf dem Schulgelände statt.

Zunächst wurden wir in Kleingruppen mit vier bis fünf Personen eingeteilt. In denen haben wir uns Hinweise, Orte und geheime Codes ausgedacht. Um alles in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, mussten wir uns die Arbeit aufteilen. Jede Gruppe überlegte sich eine Bücherjagd für zwei andere Teams, die dann gegeneinander antreten mussten. Es hat wirklich Spaß gemacht, die Hinweise zu verschlüsseln und die Bücher zu verstecken. Und jede Gruppe hatte ihre eigenen Ideen. Beim Formulieren unserer Wegbeschreibungen mussten wir aber sehr genau sein, damit unser Bücherschatz auch zu finden war. Als es dann losging, waren wir aufgeregt und voller Tatendrang. Manche Codes und Rätsel waren schon richtig verzwickt und es gab viele unterschiedliche Verstecke, was es aufregend und lustig machte.

Alles in allem war es eine neue, knifflige und tolle Erfahrung für den Deutschunterricht, denn es hat Spaß gemacht, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten und gegeneinander anzutreten, und wir haben gelernt, Orte zu beschreiben und Wegbeschreibungen zu verfassen. Das war die erste – und hoffentlich nicht die letzte – Bücherjagd an der Heinrich-von-Kleist-Schule.

(Marta Zuban, G6a)