„Meine, deine, unsere Zukunft“ – oder: Dreharbeiten an der HvK

Kurz vor den Herbstferien erfuhren wir, dass wir Preisträger für unser Projekt „Wasser ist Leben“ sind. Welchen der vier ersten Plätze des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „Alle für EINE WELT für alle“ wir einnehmen, wird erst Anfang Dezember in Berlin bekannt gegeben. Es bleibt also spannend.
Bereits jetzt, am 21. Oktober, drehte ein Filmteam in unserer Schule einen Film zu unserem Benin-Projekt. Mehrere Stunden lang spielten wir, die Teilnehmer*innen der Benin AG, Szenen nach und wurden interviewt.

Ausgangspunkt waren unsere Umweltprojekte. Im Rahmen unseres Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in Grand-Popo waren im August 2019 zwölf Beniner*innen zu dem Thema „Nachhaltigkeit im Alltag“ an unserer Schule. Damals nähten wir Kissen und bauten Möbel aus Paletten, die jetzt im Oberstufentrakt stehen. Als wir im Januar unsere Austauschpartner*innen in Benin besuchten, arbeiteten wir gemeinsam an dem Projekt „Wasser ist Leben“ und reichten dazu einen Film und einen Kalender ein. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Meine, deine, unsere Zukunft“. Wir hoffen sehr, dass wir unseren Preis trotz Corona persönlich aus den Händen des Bundespräsidenten und des Entwicklungshilfeministers in Berlin entgegennehmen können.

(pie/ka, 24.10.2020)