Schulkalender

Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Rotarische Berufsinformation 2021

Am 9. November fand, wie in jedem Jahr am zweiten Dienstag im November, für uns als Einführungsphase die rotarische Berufsinformation statt, bei der normalerweise Mitglieder des Rotaryclubs aus den verschiedensten beruflichen Bereichen zu uns an die Schule kommen und in Form eines sogenannten "Speed-Datings" über Themen der Berufs- und Studienwahl mit uns als Schüler*innen in unserem Kleist-Forum ins Gespräch kommen. Leider musste dieses Format aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie zum zweiten Mal in Folge digital per Videokonferenz stattfinden. Obwohl es hierbei teilweise die üblichen kleineren technischen Probleme gab, so war die Veranstaltung insgesamt für uns alle sehr informativ und gelungen. Rund 30 Expert*innen aus den Bereichen BWL bis hin zur Meeresbiologie standen uns Schüler*innen zur Verfügung, sodass wir uns einen kleinen Überblick über die große Welt der Berufe verschaffen konnten. Positiv war zudem, dass alle Expert*innen sehr offen unsere Fragen beantworteten und sehr ausführlich über ihre Lebenswege berichteten. Wir alle sind den Rotarier*innen sehr dankbar, dass diese auch in diesen komplizierten und schwierigen Zeiten solche für uns wichtigen Veranstaltungen ermöglichen und uns somit auch Perspektiven für unsere Zukunft geben. Auch wenn die digitale rotarische Berufsinformation auch in diesem Jahr wieder außerordentlich gelungen war, so hoffen wir doch alle sehr, dass im nächsten Jahr wieder die klassische und lebendige Berufsmesse mit der Möglichkeit einer direkten face to face-Kommunikation in unserem Kleist-Forum stattfinden kann. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Firsching und Herrn Krönker für die Organisation der Veranstaltung.

(Marvin Schmitt, E1/15.11.2021)