Schulkalender

Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Deutschkurs im Romantikmuseum

Am 2. November haben wir, der Q1 Deutschkurs von Frau Urner, eine Exkursion in das erst kürzlich eröffnete Deutsche Romantik-Museum und das Goethe-Haus in Frankfurt unternommen. Dort haben wir verschiedene interessante Aufträge bekommen, zu denen wir in der Ausstellung recherchieren sollten. So informierten wir uns beispielsweise über die dunkle Romantik, die Rolle der Märchen für diese Epoche oder über die gesellschaftlichen Hintergründe dieser Zeit. Die interaktive Ausstellung konnte uns vieles über die literarische Epoche der Romantik und die Person Johann Wolfgang von Goethe näherbringen, was wir so im Unterricht noch nicht besprochen hatten. Die Gestaltung der Ausstellung und die vielen unterschiedlichen Medien, die dort Verwendung fanden, haben uns besonders gefallen. Alles in allem war die Exkursion sehr erfolgreich, da wir vieles Verschiedenes zur Epoche der Romantik - nicht nur im Bereich der Literatur, sondern auch in den Bereichen Musik und Kunst - lernen konnten.

(Emma, Felix Q1; 08.11.2021)