Schulkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Toller Erfolg bei Jugend forscht

Am Freitag, den 23. Februar 2024 öffnete das Frankfurter Senckenbergmuseum seine Pforten, um dem renommierten Jugend-forscht-Wettbewerb einen angemessenen Rahmen zu bieten. Auch Jungforscher Oscar Stach, Q4, war mit seinem anspruchsvollen Projekt „What a FEEling: Statistische Analyse und Prognose der Transaktionsgebühren im Bitcoin-Netzwerk“ beim Regionalentscheid mit dabei. Dafür analysierte er die Bitcoin-Blockchain und entwickelte einen eigenen Algorithmus zur Kursprognose der Gebühren – ein Thema für Kenner! Aber der Abiturient war sehr gut eingearbeitet, denn die Bitcoins lassen ihn seit seiner Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie im letzten Sommer nicht mehr los. Gegen wirklich harte Konkurrenz ergatterte er einen sehr respektablen zweiten Platz, was leider gerade nicht zur Teilnahme am Landeswettbewerb reicht. Die HvK gratuliert aber trotzdem aufs herzlichste zu diesem tollen Erfolg unseres Schulsprechers!

(Lb, 04.03.2024)