MINT-Zentrum Eschborn-Technik trifft Umwelt

Am Montag hat unser Förderverein, vertreten durch Frau Kühnhausen, eine Kooperationsvereinbarung „MINT-Zentrum Südhessen“ gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, vertreten durch Herrn Hauptgeschäftsführer Gräßle, unterzeichnet. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein zum Aufbau unseres geplanten MINT-Zentrums Eschborn „Technik trifft Umwelt“ an der Heinrich-von-Kleist-Schule zurückgelegt. Unsere Schule wurde am Montag bei der IHK Frankfurt von Frau Harji, Herrn Schmidt und Frau Wentzlaff vertreten. Mit den uns nun zur Verfügung stehenden Fördermitteln werden wir einen eigenen MINT-Raum gestalten, um die Förderung unserer Schüler und Schülerinnen in den Bereichen der Naturwissenschaften, im Feld der Mathematik, der Technik und Informatik zu bündeln. Dabei werden Schulaktivitäten des freiwilligen Nachmittags-AG-Angebotes weiter ausgebaut und es soll auch eine Öffnung für Schüler und Schülerinnen der umliegenden Schulen ermöglicht werden. Die Förderung von MINT-Interessen durch Erleben und Verknüpfung mit den dahinterstehenden Berufswelten steht für uns im Fokus.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Förderverein bedanken, ebenso bei der IHK-Frankfurt und der Firma-Provadis, die uns bei dem Aufbaugedanken und den Umsetzungsmodalitäten eines MINT-Zentrums an unserer Schule tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Netzwerkschulen und in erster Linie auf die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler ein weiteres Angebot der individuellen Förderung im MINT-Bereich zu unterbreiten.

(wz, 27.02.2023)