EU-Projekttag

Die Europawahl am 9.Juni wirft ihre Schatten voraus. Am 18. April gab es bereits die erste Veranstaltung zur Wahl an unserer Schule. Bei einem „EU-Projekttag“ hatten die Schüler*innen der PoWi- Leistungskurse und eines Grundkurses die Gelegenheit, einen lang Vormittag lang mit Expert*innen zu EU-Fragen ins Gespräch zu kommen. In vier verschiedenen Workshops zu den Themen internationale Politik, Populismus und Rechtsextremismus, Flucht und Migration sowie Klimawandel erarbeiteten die Teilnehmer*innen Präsentationen, die sie anschließend im Plenum vorstellten. Die Initiative zu dem Tag ging von der Stadt Eschborn aus. Alexander Jackson, persönlicher Referent von Bürgermeister Shaikh hatte zusammen mit dem Kreis- und Landesvorsitzenden der Europa-Union Hessen, Thomas Mann, die Veranstaltung vorbereitet. Die Rückmeldung von Schüler*innen und Lehrer*innen waren sehr positiv. Die große Bedeutung und Wichtigkeit der EU für unser Land wurden noch einmal sehr deutlich. Die Europawahl bleibt auch weiterhin ein großes Thema an unserer Schule. Derzeit starten die Vorbereitungen für das Eschborner Gespräch zur Wahl. Es wird am 5. Juni stattfinden. Auch wird es vor dem eigentlichen Wahltermin wieder eine Juniorwahl an der HvK geben.

(kr, 19.04.2024)