AzubiTalk mit der Deutschen Bahn

Am 2. Mai 2024 fand der AzubiTalk mit der Deutschen Bahn (DB InfraGO AG) in der Talent Company statt, der darauf abzielte, verschiedene Ausbildungsberufe vorzustellen und interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in potenzielle Karrierewege zu geben. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen H8, H9 und R10 teil.

Die Vorstellung der Ausbildungsberufe wurde von Frau da Silva, einer erfahrenen Mitarbeiterin der Deutschen Bahn sowie zwei Auszubildenden des Unternehmens, Colin Iwan und Tobias Krieger, geleitet.

Das Team der DB präsentierte u. a. den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik, des Elektroanlagenmonteurs, des Gleisbauers und des Zugverkehrsteuerers. Die Auszubildenden erläuterten die vielfältigen Aufgaben der Ausbildungsberufe und Lerninhalte in der Berufsschule. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den Berufsfeldern und stellten zahlreiche Fragen zu den Ausbildungsinhalten und Zukunftsaussichten.

Insgesamt war der AzubiTalk mit der Deutschen Bahn eine äußerst informative Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe ermöglichte. Die direkte Interaktion mit Frau da Silva und den beiden Auszubildenden des Unternehmens trug dazu bei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine realistische Vorstellung von den Anforderungen und Chancen der verschiedenen Berufe erhielten.

Bk, 02. Mai 2024