Schulkalender

Februar 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28

Ein Tag zur Berufsorientierung

Welche beruflichen Perspektiven stehen mir nach der Schule offen? Mit dieser Frage setzten sich die Schülerinnen und Schüler der E2 und Q2 beim Berufsorientierungstag an der Heinrich-von-Kleist-Schule auseinander. Die Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal stattfand, zeichnet sich nicht nur durch die Bereitstellung fundierter Informationen rund um Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten aus, sondern inspiriert die Jugendlichen durch direkte Begegnungen mit Fachleuten aus der Praxis.

Vormittags konnten die Schülerinnen und Schüler aus 14 Bereichen - darunter Naturwissenschaften, Ingenieurswesen, Jura, Psychologie, Medizin, Wirtschaftswissenschaften und sogar Game Design - zwei Module wählen und sich in Fachvorträgen informieren. Dieser Part wurde von Expertinnen und Experten der Bundesagentur für Arbeit sowie von Lehrkräften der Schule gestaltet. Für die restlichen Berufsfelder konnte die Schule zwei Ingenieure, eine Psychologin und einen Studenten der Frankfurt School of Finance and Management gewinnen, der ebenso wie einer der Ingenieure ein ehemaliger Schüler der HvK war. 

Am Nachmittag bot sich für die Schülerinnen und Schüler der Q2 eine weitere Gelegenheit, in die Berufswelt einzutauchen. In fünf Gesprächsrunden à 20 Minuten konnten sie sich mit Experten und Expertinnen austauschen, ihre Fragen stellen und wertvolle Kontakte knüpfen. Vertreten waren renommierte Unternehmen und Institutionen wie die Allianz, das BaFa, die Commerzbank, Daimler Truck, die Deutsche Bahn, Forté, das Finanzamt Hofheim, die GIZ, Rothenberger Werkzeuge, die Süwag, die VGF, Unielektro und Provadis sowie das Polizeipräsidium Westhessen. Darüber hinaus standen auch Juristen, Designer - darunter Vertreter von Procter & Gamble und des German Design Council - zwei Ärztinnen, eine Psychologin, eine Ingenieurin sowie eine Wissenschaftlerin von Merck für persönliche Gespräche zur Verfügung. Ergänzt wurde das Angebot durch die Stadt Eschborn und das SAE Institute, einem großen Anbieter für Aus- und Weiterbildung im Medienbereich. Schließlich konnten sich interessierte Jugendliche noch bei Volunta, einem Träger für Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes, informieren.

Die Heinrich-von-Kleist-Schule bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, die ihre Zeit und ihr Wissen geteilt und dadurch den Jugendlichen einen Tag voll intensiver Erfahrung beschert haben. Ebenfalls dankt sie dem engagierten Team der Berufsorientierung für die professionelle Organisation. Stellvertretend für viele, die bereits mehrfach am Berufsorientierungstag teilgenommen hatten, äußerte sich Ines Herks, Sachbearbeiterin im Sachgebiet Ausbildung beim BaFa: „Wir finden die Veranstaltung jedes Jahr so gut organisiert und konnten wieder ganz tolle Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern führen, so dass wir im nächsten Jahr gern wieder mit dabei sind.“

(Heidi Kling und Elisabeth Kallenberger für das BO-Team, 24.02.2026)