Turner der HvK sind Landesmeister bei Jugend trainiert für Olympia

Am Mittwoch, den 11. März fand der Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen statt. Sowohl die älteren Turner (13 bis 17 Jahre) als auch die jüngeren Turner*innen (10 bis 12 Jahre, hier sind auch gemischte Mannschaften zugelassen) waren als Sieger der Regionalentscheide zum Hessenfinale nach Frankfurt angereist. Die Jüngeren zudem als noch amtierende Hessenmeister und sechst-platzierte im letzten Bundesfinale 2019. Die Turner*innen der HvK mussten sich bei dem Wettkampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck beweisen. Trotz guter Leistungen unterlagen die „Großen“ (Arian Kaesalar, Niklas Roth, Marius Roth und Leon Gneist) am Ende knapp der Mannschaft des Goethe-Gymnasiums aus Kassel. Die Revanche hierfür lieferten allerdings die „Kleinen“ (Nikolas Daroglou, Elisa Nasisi, Julina Schneider, Laurens Thies, Paul Walter) in ihrem Wettbewerb und schlugen nicht nur das Goethe-Gymnasium Kassel (dessen Schüler*innen trainieren immerhin in dem dortigen Leistungszentrum), sondern auch die Teams aus den anderen hessischen Regionen. Damit ist die HvK zum zweiten Mal in Folge Hessenmeister im Gerätturnen und hat sich auch wiederholt für das Deutschlandfinale in Berlin qualifiziert, allerdings war es ein hart umkämpfter Sieg. „Wir lagen gut im Klassement nach den ersten Gerätebahnen. Ganz zum Schluss, bei der letzten Disziplin haben wir uns aber einen riesigen Patzer erlaubt und mussten danach zittern, dachten wir hätten den Sieg hergegeben. Doch dann kam die Siegerehrung und die Eschborner Turner wurden nach ganz oben aufs Treppchen gerufen. Ich bin echt stolz, das intensive Training hat sich gelohnt.“, so Herr Dudek, der die Turner*innen trainiert hat.

Die Bemühungen, in Eschborn in Kooperation mit dem TV 1888 Eschborn an der HvK eine Talentgruppe im Gerätturnen aufzubauen, tragen also offenbar Früchte. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten auf die im Bau befindliche neue Sporthalle auf unserem Schulgelände, in der es noch deutlich bessere Möglichkeiten für das Training im Gerätturnen geben wird. Nicht zuletzt mit der neuen Halle soll der Schwerpunk Sport an unserer weiter ausgebaut werden und insbesondere im Bereich Gerätturnen wie auch im Schwimmen und im Fußball zu weiteren Erfolgen führen.

(du, 26.03.2020)