Mathematik ohne Grenzen

Am 10. März 2022 fand der Internationale Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ für die Klassenstufen zehn und elf statt. Auch der Mathematik-Orientierungskurs der E-Phase von Frau Wentzlaff hat an diesem Wettbewerb mit 26 Schülerinnen und Schülern teilgenommen. Im Nachhinein betrachtet mit Erfolg. In der fünften und sechsten Schulstunde dieses warmen Frühlingstages versammelte sich die Gruppe und teilte sich in vorher organisierte Arbeitsteams auf, sodass sie sofort mit dem Rätseln beginnen konnten. Gegenseitige Hilfe, gute Kooperation und Kommunikation waren der Schlüssel zu ihrem Erfolg. Eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre war die gesamten 90 Minuten gewährleistet.

An diesem heißen Nachmittag gelang es dem Kurs unter Aufsicht von Frau Lebkücher ein Ergebnis von 83 von 87 Punkten zu erreichen. Mit dieser Punktzahl belegt der Kurs hessenweit den vierten Platz und gewann daraus folgend einen Preis im Klassensatz.

Für die Schülerinnen und Schüler ist dies eine ungewohnte Art des Wettbewerbs gewesen, da sie, anders als bei den gewöhnlichen Prüfungssituationen, nicht allein arbeiten mussten, sondern in der Gruppe agieren konnten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Das korrekte Lösen aller 13 Aufgaben, welche die E-Phasenkurse zu absolvieren hatten. Wenn es Schwierigkeiten beim Lösen einer Aufgabe gab, wurde diese im Kurs weitergegeben und im Extremfall sogar im ganzen Kursverband bearbeitet.

Durch die gute, und wie man erkennen kann, erfolgreiche Zusammenarbeit des Kurses konnten die Schülerinnen und Schüler effizienter arbeiten und lernen. Des Weiteren wachsen sie zeitgleich an der Aufgabe gemeinsam Probleme zu lösen. Dieses Ereignis hat zudem das Vertrauen des Kurses in die eigenen Fähigkeiten bestärkt und für ein besseres Miteinander gesorgt.

Als Anerkennung für die gezeigte Leistung erhielt der Kurs eine Urkunde, die am Donnerstag, den 7.7.2022 durch Herrn Kräutle überreicht wurde. Weiterhin bekam jeder aus dem Kurs ein Knobelspiel. Pro Person einen Bleistift, der mit Matheformeln bedruckt ist, konnte die glückliche Klasse G10a ergattern. Leider hat es nicht ganz zu einer so guten Platzierung wie der Mathe-Ok gereicht, aber durch Losglück gab es immerhin eine Anerkennung für den gezeigten Einsatz.

Lina Brach und Fynn Jäger, 08.07.2022