Das Fach Biochemie

Das Fach Biochemie hat in eine zentrale Rolle in den Biowissenschaften. In der Biochemie werden die molekularen Vorstellungen und Konzepte der Chemie auf die Untersuchung der Struktur und Funktion lebender Systeme angewendet.

Im Unterrichtsfach Biochemie sollen den Schülerinnen und Schülern wesentliche Arbeitsmethoden und Vorstellungen dieses Faches vermittelt werden, um sie auf eine spätere Ausbildung oder ein Studium im Bereich der biochemischen oder medizinischen Wissenschaften vorzubereiten. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Biochemie von eukaryotischen Organismen, z.B. Hefen oder Säugetieren; dies grenzt das Fach zum Unterrichtsfach Biotechnologie (z.B. an beruflichen Gymnasien) ab, in dem Untersuchungen an Mikroorganismen im Vordergrund stehen.

Schwerpunkte der unterrichtlichen Gestaltung sind zum einen Experimente und zum anderen computergestützte Visualisierungen, Simulationen und Modellbildungen. Die Verfügbarkeit zahlreicher Molekülstrukturen (auch und gerade von biochemisch wichtigen Makromolekülen) in Verbindung mit geeigneten Programmen zur Visualisierung dieser Strukturen ermöglicht es, biochemische Vorgänge auf molekularer Ebene darzustellen und verständlich zu machen.

Ansprechpartner: Dr. Thomas Link