Fahrradcheck an der HvK

Radfahren ist ein großes und wichtiges Thema an unserer Schule. Ein Großteil der Schüler*innen und Lehrer*innen kommt täglich mit dem Fahrrad in die Schule. Auch nimmt die HvK seit Jahren am Eschborner Stadtradeln teil und das mit großem Erfolg. In den letzten Jahren bildete unsere Schule bei dem großen Eschborner Radelereignis immer die stärkste und aktivste Gruppe. Auch jetzt im Herbst, wo die Temperaturen sinken, es grau, feucht und ungemütlich ist, fährt der Großteil der HvK-ler weiterhin tapfer mit dem Fahrrad in die Schule. Erschwerend kommt noch hinzu, dass nun morgens der Schulweg im Dunkeln bzw. in der Morgendämmerung angetreten werden muss. Höchste Zeit, den Drahtesel auch mal einem Check zu unterziehen und ihn – wenn notwendig -  in Ordnung zu bringen. Aus diesem Anlass führte die Schule in Zusammenarbeit mit der Stadt Eschborn sowie der Stadt- und Landespolizei am letzten Montag einen Fahrradaktionstag an der Schule durch. Bereits um kurz nach sieben Uhr versammelten sich Polizist*innen und Helfer*innen an den beiden großen Zufahrten zur Schule. Nach einer kurzen Einweisung nahmen die „Radinspektor*innen“ dann um kurz nach halb acht ihren Dienst auf. Schüler*innen und Lehrer*innen zeigten sich sehr kooperativ und nahmen das Angebot bereitwillig an. Bei einem Großteil wurden auch keine gravierenden Mängel festgestellt. Wenn etwas moniert werden musste, wurde dies auf der Checkliste eingetragen und die Halter*innen des Fahrrades freundlich darauf hingewiesen, für rasche Abhilfe zu sorgen. Als Anreiz oder zur Belohnung gab es von der Stadt noch das eine oder andere Fahrrad-Utensil, wie z.B. eine Klingel, Reflektoren für die Speichen oder ein leuchtendgelbes Hosenband. Herr Heimann, der wie Bürgermeister Shaikh bei der Aktion dabei war, zeigte sich erfreut und dankte der Stadt, der Polizei und den Helfer*innen aus dem Lehrerkollegium für den herbstlichen Fahrradcheck. Als Schule ist uns die Sicherheit unserer Schüler*innen und aller Verkehrsteilnehmenden sehr wichtig. Die gemeinsame Fahrradaktion von Schule, Polizei und Stadt liefert dafür einen wichtigen Beitrag. Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Fahrradcheck an der Schule geben.

(kr, 24.11.2022)