Zweite Runde der Mathematikolympiade
- Zugriffe: 412
Am Mittwoch, den 13.11.2023 wurde an der HvK die diesjährige Regionalrunde der 64. Mathematik-Olympiade ausgetragen. Aus allen Jahrgängen 5 bis Q3 hatten sich insgesamt 21 besonders begabte Mathematikerinnen und Mathematik qualifiziert. Die Qualifikation erreichte man durch einen Hausaufgabenwettbewerb, bei dem mindestens rund die Hälfte der Aufgaben gut gelöst sein mussten.
Das Reglement sieht vor, dass sich die Schülerinnen und Schüler während vier Zeitstunden besonders kniffligen Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Mathematik stellen. Um 9:00 Uhr ging es los, und schon schnell begannen die ersten klugen Köpfe zu rauchen. Und wer meint, dass vier Stunden reichlich Zeit zur Bearbeitung wäre, wird eines Besseren belehrt: Als es um 13:00 Uhr „Abgeben!“ hieß, da hätten sich einige durchaus noch eine Zeitverlängerung gewünscht.
Nun sind die Mathelehrkräfte an der Reihe und dürfen korrigieren, damit Mitte Dezember feststeht, ob es jemand aus unseren Reihen in die Landesrunde schafft.
Leider können sich jeweils nur die 20 besten einer Jahrgangsstufe hessenweit zur Landesrunde qualifizieren. Das wäre natürlich jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin der HvK von Herzen zu wünschen!
(Lb, 18.11.2024)