Talent Company in der HvK

Berufsorientierung wird an der HvK großgeschrieben. Um zukünftig in diesem Bereich noch besser arbeiten zu können, können wir mit Unterstützung der Strahlemann-Stiftung nun einen eigenen Berufsorientierungsraum „Talent Company“ einrichten. Am vergangenen Donnerstag wurden dafür fünf von sechs entscheidende Unterschriften geleistet. Somit sind alle Weichen gestellt, dass die Talent Company realisiert werden kann. Es ist knapp zwei Jahre her, dass die Idee geboren wurde, eine Talent Company an der HvK einzurichten. Die Strahlemann-Stiftung, die in Heppenheim beheimatet ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verbindung zwischen Schulen und der Wirtschaft zu intensivieren. Stiftungsgründer und Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Fischer hatte mit seinem Team das Konzept der Talent Company entwickelt. Das Konzept beinhaltet, dass an einer Schule ein bereits vorhandener Raum sehr hochwertig ausgestattet und ein Unternehmensnetzwerk aufgebaut wird, deren Vertreter Schüler*innen in der Talent Company über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Darüber hinaus werden konkrete Ausbildungsangebote ausgehängt. Die Kosten für die Ausgestaltung des Raums werden durch die Strahlemann-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Schule gesammelt. Für die Talent Company an der HvK wurden drei Sponsoren gefunden, die jeweils fünfstellige Beträge investieren. Die JP Morgan Stiftung, die randstad Stiftung und die Stadt Eschborn hatten sich bereits im letzten Jahr dazu bereit erklärt, das im Main-Taunus-Kreis bisher einmalige Projekt zu unterstützen.

Zur Unterzeichnung kamen zahlreiche Partner der HvK. Hanna Daum, Geschäftsführender Vorstand der randstad Stiftung, Renate Parusel, Projektleiterin der Strahlemann-Stiftung, Bürgermeister Mathias Geiger, Frank Ferro, Vorsitzender unseres Fördervereins, und Herr Shaikh konnten zum Termin ihre Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung setzen. Auch Frau Kallenberger und Frau Kling, die Verantwortlichen für die Berufsorientierung an unserer Schule, nahmen an der kleinen Feierstunde teil. Nur Erster Kreisbeigeordneter des Main-Taunus-Kreises Wolfgang Kollmeier als Dezernent des Schulträgers war leider zum Termin verhindert, doch hatte er im Vorfeld sein Einverständnis zu diesem tollen Projekt sehr gern gegeben.

Die Umbauarbeiten werden in den Osterferien durchgeführt. Im bestehenden Unterrichtsraum wird ein neuer Boden verlegt, die Wände werden gestrichen, eine digitale Tafel angebracht, ausreichend PC-Arbeitsplätze werden geschaffen und der Raum wird mit neuen Möbeln eingerichtet. Für den 9. Mai ist die offizielle Eröffnungsfeier der Eschborner Talent Company als dann wahrscheinlich 40. im gesamten Bundesgebiet anberaumt. Als Schirmherrin konnten wir Erfolgsautorin Nele Neuhaus gewinnen, die das Projekt sehr gern unterstützt. Für unseren Schwerpunkt Berufsorientierung ist die Errichtung der Talent Company ein Quantensprung. Wir danken der Strahlemann-Stiftung, der randstad Stiftung, der JP Morgan Stiftung und der Stadt Eschborn ganz herzlich, dass sie unsere Arbeit in diesem Bereich so unglaublich engagiert unterstützen.

(kr, 28.01.2019)