Schulkalender

Dezember 2024
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G8a und G9e beim „Hope Theater“ aus Nairobi

Erdkunde-Unterricht einmal anders: Die Klassen G9e und G8a hatten am Donnerstag, dem 28.3., die Gelegenheit, bei einer Vorstellung des „Hope-Theaters“ aus den Armenvierteln von Nairobi dabeisein zu dürfen. Das Stück, das eher eine abwechslungsreiche Revue mit Tanz, Gesang und Schauspiel war, kam bei den Schülern gut an, nicht zuletzt deshalb, weil sie teilweise am Geschehen mitwirken konnten und sogar einen Tanz einstudiert haben. Als roter Faden zogen sich die Themen Fairer Handel, globale Ungerechtigkeit und Respekt vor anderen Menschen durch den Vormittag, die im Fach Erdkunde verankert sind. Nach der Vorstellung standen die Schauspieler und der Regisseur Stephan Bruckmeier den Schüler*innen für Fragen zur Verfügung. Die Aufführung wurde vom Main-Taunus-Kreis für Schulklassen finanziert und fand im Landratsamt in Hofheim statt.

(ka, 11.04.2019)

Hr-iNFO Schultour in der HvK

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts haben die Schüler*innen des katholischen Religionskurses von Herrn Krönker und des Ethikkurses von Frau Kader in der Jahrgangsstufe neun am Dienstag, den 2.4.2019, eine Diskussion mit den hr-Redakteuren Lothar Bauerochse und Stefan Hübner zum Thema Radikalisierung muslimischer Jugendliche geführt.
Zuvor hatten sich die Schüler*innen beider Kurse gemeinsam bereits intensiv mit dem Themen Radikalisierung, Salafismus und IS beschäftigt. Die Schüler*innen konnten sich im Vorfeld durch Auseinandersetzung mit Materialien und einer hr-iNFo Sendung zum Thema „Töten im Namen Allahs – Radikalisierung muslimischer Jugendlicher“ viel Wissen aneignen, aber auch offene Fragen festhalten, die in einem Gespräch mit Herrn Bauerochse beantwortet werden konnten.
Das Thema Radikalisierung muslimischer Jugendlicher ist ein aktuelles und komplexes Thema, das auch für Erwachsene oft ein schwieriges Rätsel darstellt. Umso erfreulicher war es zu beobachten, wie im Rahmen des Projekts unsere Schüler*innen neugierig, engagiert und sachgerecht im Gespräch mit Herrn Bauerochse ihr Wissen vertiefen konnten. Ein respektvoller Umgang und eine konstruktive Atmosphäre herrschten stets innerhalb des Projekts, in dem Fragen um Religiosität, Identität und Sinnfragen überkonfessionell besprochen werden konnte. Diese Erfahrungen bestätigten unsere Schüler*innen darin, dass Diversität eine Bereicherung ist und keine Bedrohung darstellt. Des Weiteren sind die Gestaltung und Aufrechterhaltung eines friedlichen Zusammenlebens in der Gesellschaft möglich, indem u.a. Jugendliche inhaltlich für Gefahren extremistischer Bewegungen sensibilisiert werden.
Wir sind froh und dankbar, dass die HvK in einem Auswahlverfahren als Schule von der hr-iNFO ausgewählt wurde, um mit dem Autor einer Sendung ins Gespräch zu kommen.

(kd, 08.04.2019)

Frühling an der HvK

Auch wenn das Wetter in den letzten Tagen eher trüb und regnerisch war, hat doch der Frühling bei uns an der HvK spürbar Einzug gehalten. Die beiden Magnolien auf unserem Schulgelände stehen in herrlicher Blüte, auch die Obstbäume, die wir in den letzten Jahren gepflanzt haben, fangen an zu blühen. Und spätestens wenn wir nächste Woche Freitag in die Osterferien gehen, werden dann auch hoffentlich die Temperaturen noch ein wenig nachziehen…

(kr, 5.04.2019)

Austausch mit Turin

Seit Sonntag sind 15 Schüler*innen der G10 zusammen mit Frau Cardone und Frau Dejon auf Austauschfahrt in Turin. Gastgeber ist die Turiner Schule Liceo Gioberti. Schon seit mehreren Jahren führen wir Austauschfahrten mit Turiner Schulen durch, immer vorbereitet von unserer Italienischlehrerin Frau Cardone. Wir sind sehr gespannt auf die Berichte unserer Schüler*innen und freuen uns auf den Gegenbesuch der italienischen Freund*innen.

(kr, 29.03.2019)