Schulkalender

Dezember 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Austausch mit dem Lycée Rosa Parks in Montgeron

Ende Mai konnten unsere Französischlehrerinnen Alexandra Ibenthal und Cornelia Pieroth ein Buch mit Aufnahmen der Region von Montgeron unserem Schulleiter übergeben. Es ist das Geschenk von Proviseur Christian Vandeporta, dem Schulleiter des Lycée Rosa Parks in Montgeron. Derzeit wird die offizielle Schulpartnerschaft zwischen dem Lycée Rosa Parks und der HvK vorbereitet. Ende Mai war die Austauschgruppe für eine Woche mit einer Delegation von Schüler*innen in Eschborns Partnerstadt Montgeron und konnte dort die diesjährige Austauschfahrt begehen. Seit mehreren Jahrzehnten gibt es den Kontakt zwischen der Heinrich-von-Kleist-Schule und Schulen in Montgeron. Was als zartes Pflänzchen mit einer Begegnungsfahrt begann, d.h. dem Besuch von Eschborner Jugendlichen in unserer französischen Partnerstadt ohne Gegenbesuch, hat sich mittlerweile zu einem sehr aktiven Austausch mit dem Lycée Rosa Parks entwickelt, bei dem die Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht sind und somit einen wirklichen Einblick in das Leben und die Kultur des Partnerlandes erhalten. Im Rahmen des Austausches, an dem im diesem Jahr insgesamt mehr als 30 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, werden der Unterricht der gastgebenden Schule besucht und Sehenswürdigkeiten in Paris und Umgebung (der Eiffelturm, das Schloss Versailles) besucht. Im März, als die Gruppe aus Montgeron bei uns zu Gast war, wurden beispielsweise das Museum in Eschborn, die Neue Altstadt in Frankfurt am Main sowie Heidelberg erkundet. Insgesamt sind beide Seiten über dieses neue Niveau des Austausches sehr angetan, was der Eschborner Partnerschaftsverein, der sich dankenswerterweise beim Besuch in Eschborn mit einbringt, gerne bestätigt. „Durch interkulturelle Begegnungen wie diese können sich Jugendliche austauschen und stellen fest, dass sie deutlich mehr Gemeinsamkeiten verbinden, als sie Unterschiede trennen. Dies entspricht dem europäischen Gedanken, dem wir somit voll und ganz entsprechen können.“ fasst Schulleiter Shaikh den Austausch mit Montgeron zusammen.

(Pie/Sh, 27.06.2019)

Schulfest an der HvK

Am Schuljahresende und zum Abschluss der diesjährigen Aktionswoche wollen wir feiern. Wir laden die ganze Schulgemeinde und alle Freund*innen und Förder*innen unserer Schule zu unserem traditionellen Schulfest ein. Wir feiern am Donnerstag, dem 27. Juni, von 16:00 bis 19:00 und freuen uns auf viele Gäste. Gerne begrüßen wir auch alle Schüler*innen, die ab dem kommenden Schuljahr neu zu uns an die Schule kommen werden. Ein Blick auf das Programm lässt auf schöne und abwechslungsreiche Stunden hoffen.

Im Anschluss an das Schulfest, um 20:00 Uhr, präsentieren die Grundkurse Darstellendes Spiel Q2 „Im Wilden Westen – mehr als nur Theater“ als Summertime Theater auf dem Schulhof. Die Inszenierung ist Ergebnis des Kooperationsprojektes der Heinrich-von-Kleist-Schule, dem Theaterhaus Ensemble und der Theaterpädagogin Arnika Senft mit Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Stadt Eschborn im Programm kunstvoll. Um 21:00 spielt die „Theaterfirma“ das Stück WINNETOU – BLUTSBRÜDER DES BAUMARKTS. Auch hier: herzliche Einladung.

(kr, 25.06.2019)

Schüler*innen erwerben Deutsches Sprachdiplom

Auch in diesem Jahr fanden an unserer Schule die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (Niveaustufe A2/B1) statt.

Neun unserer zugewanderten Schüler*innen aus dem Aufbaukurs Deutsch als Fremdsprache, der von Frau Urner und Frau Vogler-Everett geleitet wurde, nahmen an den umfangreichen Prüfungen teil.

Am ersten Prüfungstag bearbeiteten unsere Schüler*innen, die aus Afghanistan, Albanien, Indien, Polen, Russland und Syrien stammen und seit eineinhalb bis drei Jahren in Deutschland leben, Aufgaben in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben. An einem zweiten Prüfungstag wurde in Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach die mündliche Kommunikationsfähigkeit bewertet.

Nun war es soweit! Die lang ersehnten Zertifikate trafen ein und unser Schulleiter Herr Shaikh überreichte sie den Schüler*innen in einer kleinen Zeremonie.

Wir gratulieren:

  • Amir Jafari
  • Ananya Katkoori
  • Majd Mureita
  • Zuhal Naibkhil
  • Nahied Rahimi
  • Fitim Selaci
  • Zhanna Skryabina
  • Marcelina Sobanska
  • Farhad Walizada

Herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt stolz auf euch sein!! Glückwunsch auch an Frau Urner und Frau Vogler-Everett, die die Schüler*innen so gut vorbereitet haben.

(vg, 24.06.2019)

Märchenzeit in der G5b

Im Deutschunterricht der G5b haben wir in den letzten Wochen an einem märchenhaften Projekt gearbeitet.
Per Los wurden wir zunächst in Zweiergruppen eingeteilt. Wir mussten ein eigenes, mit typischen Märchenmerkmalen bestücktes, Märchen erfinden und aufschreiben. Dabei hat jedes Kind zuerst nur den Anfang des Märchens verfasst, die Fortsetzung wurde von dem anderen Partner angefertigt. Im Anschluss haben wir in den Kleingruppen besprochen, welches der beiden nun vorhandenen Märchen wir einreichen. Dann wurde diesem der letzte Schliff gegeben und dann ging es auch schon an die Auswertung.

Dazu haben wir im Unterricht nach Bewertungskriterien gesucht und einen Auswertungsbogen erarbeitet. Es gab maximal 23 Punkte. In 4er und 5er Gruppen wurden die eingereichten Märchen begutachtet und bewertet.

Die besten fünf Märchen haben wir abschließend in Einzelarbeit genau unter die Lupe genommen und dann durch Zusammenzählen aller Einzelergebnisse die Gesamtpunktezahl ermittelt.

Die Sieger sind:

  1. Das weiße Kleid
  2. Die Prinzessin und der magische Smaragd
  3. Gustav und der Wolf

(Das Siegermärchen von Alana und Faysal und können Sie hier nachlesen.)

Frau Kling, unsere Deutschlehrerin, hat uns gelobt und gemeint, dass die Märchen allesamt gut geschrieben waren. Meiner Klasse und mir hat das Projekt gefallen. Ich würde es gerne nochmal machen!

(Lukas Lopez, G5b)