Schulkalender

April 2024
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Schulfest an der HvK

Am Schuljahresende und zum Abschluss der diesjährigen Aktionswoche wollen wir feiern. Wir laden die ganze Schulgemeinde und alle Freund*innen und Förder*innen unserer Schule zu unserem traditionellen Schulfest ein. Wir feiern am Donnerstag, dem 27. Juni, von 16:00 bis 19:00 und freuen uns auf viele Gäste. Gerne begrüßen wir auch alle Schüler*innen, die ab dem kommenden Schuljahr neu zu uns an die Schule kommen werden. Ein Blick auf das Programm lässt auf schöne und abwechslungsreiche Stunden hoffen.

Im Anschluss an das Schulfest, um 20:00 Uhr, präsentieren die Grundkurse Darstellendes Spiel Q2 „Im Wilden Westen – mehr als nur Theater“ als Summertime Theater auf dem Schulhof. Die Inszenierung ist Ergebnis des Kooperationsprojektes der Heinrich-von-Kleist-Schule, dem Theaterhaus Ensemble und der Theaterpädagogin Arnika Senft mit Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Stadt Eschborn im Programm kunstvoll. Um 21:00 spielt die „Theaterfirma“ das Stück WINNETOU – BLUTSBRÜDER DES BAUMARKTS. Auch hier: herzliche Einladung.

(kr, 25.06.2019)

Schüler*innen erwerben Deutsches Sprachdiplom

Auch in diesem Jahr fanden an unserer Schule die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (Niveaustufe A2/B1) statt.

Neun unserer zugewanderten Schüler*innen aus dem Aufbaukurs Deutsch als Fremdsprache, der von Frau Urner und Frau Vogler-Everett geleitet wurde, nahmen an den umfangreichen Prüfungen teil.

Am ersten Prüfungstag bearbeiteten unsere Schüler*innen, die aus Afghanistan, Albanien, Indien, Polen, Russland und Syrien stammen und seit eineinhalb bis drei Jahren in Deutschland leben, Aufgaben in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben. An einem zweiten Prüfungstag wurde in Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach die mündliche Kommunikationsfähigkeit bewertet.

Nun war es soweit! Die lang ersehnten Zertifikate trafen ein und unser Schulleiter Herr Shaikh überreichte sie den Schüler*innen in einer kleinen Zeremonie.

Wir gratulieren:

  • Amir Jafari
  • Ananya Katkoori
  • Majd Mureita
  • Zuhal Naibkhil
  • Nahied Rahimi
  • Fitim Selaci
  • Zhanna Skryabina
  • Marcelina Sobanska
  • Farhad Walizada

Herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt stolz auf euch sein!! Glückwunsch auch an Frau Urner und Frau Vogler-Everett, die die Schüler*innen so gut vorbereitet haben.

(vg, 24.06.2019)

Märchenzeit in der G5b

Im Deutschunterricht der G5b haben wir in den letzten Wochen an einem märchenhaften Projekt gearbeitet.
Per Los wurden wir zunächst in Zweiergruppen eingeteilt. Wir mussten ein eigenes, mit typischen Märchenmerkmalen bestücktes, Märchen erfinden und aufschreiben. Dabei hat jedes Kind zuerst nur den Anfang des Märchens verfasst, die Fortsetzung wurde von dem anderen Partner angefertigt. Im Anschluss haben wir in den Kleingruppen besprochen, welches der beiden nun vorhandenen Märchen wir einreichen. Dann wurde diesem der letzte Schliff gegeben und dann ging es auch schon an die Auswertung.

Dazu haben wir im Unterricht nach Bewertungskriterien gesucht und einen Auswertungsbogen erarbeitet. Es gab maximal 23 Punkte. In 4er und 5er Gruppen wurden die eingereichten Märchen begutachtet und bewertet.

Die besten fünf Märchen haben wir abschließend in Einzelarbeit genau unter die Lupe genommen und dann durch Zusammenzählen aller Einzelergebnisse die Gesamtpunktezahl ermittelt.

Die Sieger sind:

  1. Das weiße Kleid
  2. Die Prinzessin und der magische Smaragd
  3. Gustav und der Wolf

(Das Siegermärchen von Alana und Faysal und können Sie hier nachlesen.)

Frau Kling, unsere Deutschlehrerin, hat uns gelobt und gemeint, dass die Märchen allesamt gut geschrieben waren. Meiner Klasse und mir hat das Projekt gefallen. Ich würde es gerne nochmal machen!

(Lukas Lopez, G5b)

Unser Ausflug in die Moschee

Am 14.6.19 sind wir, die kath. Religionsgruppe der Jgst. 7 von Herrn Krönker, in die Eschborner Moschee gegangen. Als wir dort ankamen, wurden wir sehr herzlich begrüßt. Wir haben unsere Schuhe ausgezogen und sind dann in den Gebetsraum gegangen. Dort haben wir uns in einen Kreis gesetzt, um alles genau sehen zu können. Emir Can, Abiturient unserer Schule und Mitglied der Moscheegemeinde, hat alles für uns übersetzt, da der Hodscha (der muslimische Religionsgelehrte), der uns alles erklärt hat, nur Türkisch konnte. Als erstes wurden wir darüber aufgeklärt, dass es sich bei der Moschee im strengeren Sinn um keine Moschee, sondern um ein Gebetshaus, handelt. Das liegt daran, dass dieses Gebäude in Eschborn kein Minarett (Turm) besitzt, was eine Moschee besitzen muss, um eine Moschee zu sein. Wir haben uns in dem Gebetsraum, in dem wir saßen, umgeschaut und nach Dingen gesucht, die wir schon aus dem Religionsunterricht kannten, z.B. die Gebetsnische oder den Gebetsteppich. Apropos Gebet: Wir haben gezeigt bekommen, wie die Muslime beten und welche Körperhaltungen sie dabei einnehmen. Außerdem wurde uns noch erklärt, wie man sich vor dem Gebet wäscht. Am Ende haben wir sogar ein muslimisches Religionsbuch für unsere Bibliothek bekommen und einige schöne Bilder gemacht. Ganz am Schluss, als wir gehen wollten, haben wir noch etwas Süßes, ein sog. Lokum, und etwas zu trinken (Ayran/Joghurt und Uldug/Limonade) bekommen. Sehr nett! Der Ausflug in die Moschee/das Gebetshaus war sehr toll und aufschlussreich. Das können wir wieder machen! Unsere Gastgeber waren sehr gastfreundlich und nett zu uns. Ein toller Ausflug!

Leonie Gies (G7b/22.06.2019)